halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das DRK startete im Juni 2014 gemeinsam mit Experten die Reihe Königsgruber Gespräche, die Informationen zu Medizin- und Sozialthemen geben will.

Infos zum Pflegestärkungspaket II

Königsgruber Gespräche beim DRK

Um Klarheit in den Begriffsdschungel zu bringen und die neuen Leistungen der Pflegeversicherung zu beleuchten findet am Samstag, 25. Januar 2017, 16 Uhr, im DRK Altenhilfezentrum an der Bergmannstraße 20 in Herne-Röhlinghausen das 3. Königsgruber Gespräch zum Thema Pflegestärkungspaket II statt. Sabine Bonk vom Quartiersmanagerin des DRK und Claudia Kuhr von der AOK stellen sich den Fragen von interessierten Bürgern.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

1995 wurde in Deutschland die gesetzliche Pflegeversicherung eingeführt und im Sozialgesetzbuch verankert. Unter dem Begriff Pflegestärkungsgesetz (PSG) wurden durch den Gesetzgeber in den vergangenen Jahren tiefgreifende Änderungen vorgenommen. Das PSG I hat zu einer deutlichen Verbesserung der Leistungen für Pflegebedürftige im ambulanten und teilstationären Bereich geführt. Zum 1. Januar 2017 trat das PSG II in Kraft. Dieses Gesetz führte zu einer Neuformulierung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs. Angehörige und Pflegebedürftige werden nun mit Begriffen wie Neues Begutachtungs-Assessment - NBA, Einheitlicher Einrichtungsbezogener Zuzahlungsbetrag und Pflegegrad 1-5 konfrontiert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024