halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Spielerinnen v.l. : Sandra Gerstberger, Laura Kruska, Lena Thyes, Christina Lewik, Trainer Olaf Trinath, unten Leonie Ress, Sandy Sivara, Sarah Kranz, Nadja Kraft, Maren Evers.

FdG Herne II: VC Essen Borbeck III 3:2

Knapper Sieg im ersten Heimspiel

Zum ersten Volleyball-Heimspiel der Saison empfingen die Spielerinnen des Friedrich der Große II (FdG II) die Landesliga-Mannschaft des VC Essen Borbeck am Sonntag (25.9.2016). Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften langsam ins Spiel hinein, doch zur Mitte des ersten Satzes konnten die Essenerinnen, die mit Wiebke Jansen und Lisa Schmitz zwei ehemalige FdG Spielerinnen in ihren Reihen hatten, sich einen Vorsprung erarbeiten. Die Mannschaft aus Herne agierte zu nervös und konnte ihre Nervosität auch bis zum Ende des Satzes nicht ablegen. Essen gewann den ersten Satz deutlich mit 17:25.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Im zweiten Satz schafften es die Hernerinnen immer mehr ins Spiel zu finden. Druckvolle Angriffe über die Mitte und variables Angriffsspiel sollten die Mittel für einen Satzgewinn mit 25:23 sein.

Völlig verkorkst wurde in der Folge der Beginn des dritten Satzes. Zu viele leichte Fehler und zu wenig Druck in Angriff und Aufschlag waren ausschlaggebend für eine 10 Punkte-Führung der Essenerinnen bei 1:11. Hernes neuer Trainer Olaf Trinath fand in der Auszeit die richtigen Worte und die FdG schaffte es diesen Rückstand noch einmal aufzuholen und der Satz ging mit 25:18 an die Hernerinnen.

Im vierten Satz hätte die Vorentscheidung fallen können. Doch auch hier kam die Nervosität der Hernerinnen wieder zu Vorschein. Viele Aufschläge gingen ins Aus und die Angriffe konnten die starke Essener Abwehr nicht überwinden. Dieser Satz ging mit 19:25 an Essen.

Im entscheidenen Tie-Break startete die FdG selbstbewusst und konnten bis zum Seitenwechsel bei 8 Punkten eine kleine Führung herausarbeiten. Sandy Sivara brachte bei ihrer Einwechselung frischen Wind in die Angriffsarbeit mit, sodass das Spiel der Hernerinnen immer druckvoller wurde. Der vierte Satz ging mit 15:12 an die Hernerinnen.Vor zahlreichen Fans konnte der erste Saisonsieg gefeiert werden.

Endstand: (17:25, 25:23, 25:18, 19:25, 15:12)

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Spielerinnen: Sandra Gerstberger, Laura Kruska, Lena Thyes, Christina Lewik, Leonie Ress, Sandy Sivara, Sarah Kranz, Nadja Kraft, Maren Evers.

| Quelle: Sarah Kranz