halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Jungbörsianer ausgezeichnet

Am Montag (13.2.2017) wurden die besten Herner Teilnehmer beim 34. Planspiel Börse der Sparkasse im Hauptgebäude am Berliner Platz geehrt. Das Herner Gewinner-Team Börserker kommt vom Gymnasium Wanne-Eickel und punktete in der Kategorie Gesamtgewinn: Gestartet mit 50.000 Euro, hatten die Zwölftklässler bei Spielende im Dezember 108.317 Euro auf ihrem Konto. Das zweite Gewinner-Team - Die Börsen-Interessierten - kommt vom Pestalozzi-Gymnasium und punktete beim Thema Investitionen mit Nachhaltigkeit.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Teilnehmer setzten auf einer Online-Plattform der Sparkasse virtuelle 50.000 Euro auf echte Aktien-Unternehmen. Die Kurse der Aktien im Spiel entsprachen dabei denen der Realität. Bei dem Wettbewerb wurde in zwei Kategorien bewertet und die jeweils besten drei Teams erhielten Urkunden und Preisgelder in Höhe von bis zu 950 Euro. „Bei dem Spiel sind die Schüler auf sich allein gestellt“, erklärte Maren Stöcker von der Herner Sparkasse. "Wir bieten den Schulen an vor dem Start einen Berater zu stellen, doch darauf verzichteten die meisten", sagte Stöcker.

In der ersten Kategorie wurde der höchste Gesamtgewinn bewertet. Muhammid Ocakli gehört zu dem Team Börserker und erklärte deren Vorgehensweise. „Wir hatten Anfangs Schwierigkeiten und uns war einiges Geld durch die Lappen gegangen“, sagte er im Gespräch. „Aber dann haben wir gezockt und in Mediaset investiert und dann machten wir den großen Gewinn.“ Neben dem 1. lokalen Platz, belegten sie in der Region Westfalen-Lippe den 3. und bundesweit den 76. Platz. Den 2. und 3. lokalen Platz in der ersten Kategorie belegten die Nettiquetten vom Pestalozzi-Gymnasium und die PY Kings vom Gymnasium Wanne.

In der zweiten Kategorie - Investitionen mit Nachhaltigkeit - zählte nicht die Höhe des Gewinns, sondern eine ständige Gewinnsteigerung über den gesamten Zeitraum. Hier belegten Die Börsen-Interessierten den 1. Platz in Herne, den 3. in der Region und den 20. Bundesweit. Der 2. und 3. Platz in Herne ging an die Money Monster vom Pestalozzi-Gymnasium und an das Team TryHard vom Emscherland-Berufskolleg.

Hans-Jürgen Mulski, der Vorstandsvorsitzende der Herner Sparkasse hofft, dass die Schüler über das Planspiel Börse mehr Interesse für Wirtschaftsthemen entdecken. „Manche unserer Teilnehmer machen später ein Praktikum bei der Herner Sparkasse und einige davon machen danach sogar eine Ausbildung bei einer Bank“, sagte er gegenüber halloherne. Obwohl er sich über die hohe Teilnehmerzahl freue, wünsche er sich auch die Beteiligung weiterer Schulen, denn es seien meist die gleichen, die mitmachen. „Die Resonanz der Schulen ist letzten Endes abhängig vom Interesse der Lehrer“, so Mulski.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Im Jahr 2016 traten bei dem jährlichen Börsenspiel 36.000 Teams aus sechs Ländern an - Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexico. 54 Teams bestehend aus 261 Schüler der 9.-12. Klassen waren in Herne als Jungbörsianer dabei.

| Autor: Daniel Marquardt