halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bürgermeister Erich Leichner (rechts) mit der Besuchergruppe im Rathaus.

Jugendliche aus Konin zu Gast im Rathaus

Bürgermeister Erich Leichner hat am Mittwoch (19.10. 2016) 16 Jugendliche aus der polnischen Partnerstadt Konin im Herner Rathaus begrüßt. Im großen Ratssaal überbrachte Leichner der bunten Gruppe aus deutschen und polnischen Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren die Grüße von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. „Euer Besuch zeigt, die gute Beziehung, die unsere Städte seit 25 Jahren miteinander verbindet“, sagte Leichner. Er selbst sei auch schon mehrfach in Konin gewesen und freue sich immer wieder über die vielen Begegnungen. „Ich hoffe, dass Ihr viele spannende Eindrücke mit nach Hause nehmt“, wünschte sich der Bürgermeister.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Jugendlichen sind am vergangenen Montag angereist und treten am Samstag wieder die Rückreise an. Es handelt sich dabei um den Rückbesuch von 2014, der unter dem Motto „Wir erkunden Herne und die Umgebung“ steht. Vor zwei Jahren waren die deutschen Jugendlichen zu Gast in der polnischen Stadt. Das Programm, das der Jugendtreff am Freibad auf die Beine gestellt hat, bietet viel Abwechslung. Es geht beispielsweise ins Bergbaumuseum nach Bochum und in den Gasometer nach Oberhausen. Sportlich wird es beim Bowling, Schwimmen und Klettern. Musikalisch wird es Donnerstagabend, wenn ein deutsch-polnisches Musikstück kreiert wird, das am Freitagabend im Jugendtreff präsentiert wird.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne