halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Dieser ist sicherlich zu groß (Archiv-Foto).

Jeder Schuh tut gut

Am Samstag, 28. Januar 2017, hört man um 15 Uhr wieder Kontra, Re, Passe beim Skatturnier der Kolpingsfamilie im Thomas-Morus-Haus (TMH). Aber es wird nicht nur gespielt: In der Zeit von 15 -18 Uhr rufen die Kolping-Mitglieder wieder dazu auf, sich an der überregionalen Schuh-Spende-Aktion zu beteiligen. Unter dem Motto Mein Schuh tut gut sammelt die Kolpingsfamilie Schuhe, die wir nicht mehr tragen. Die Schuh-Spenden werden recycelt und einem guten Zweck zugeführt, anstatt sie in der Mülltonne zu entsorgen. Dazu sollten sie paarweise gebündelt sein. mehrInfo

Anzeige: Glasfaser in Crange

"Als im Jahre 2000 die Kolping Recycling GmbH gegründet wurde, waren wir etwas Besonderes in diesem Markt – und das sind wir bis heute geblieben", freut sich Stephan Kowoll, der Geschäftsführer der GmbH. Seit dem sind bereits über 100.000 Paar Schuhe eingegangen.

Nach wie vor treffen täglich große Mengen an Paketen bei dem Recycling-Werk ein. Otto Jakobs, verantwortlich beim Kolpingwerk Deutschland für diese Aktion gerät ins schwärmen: "Es ist unvorstellbar mit welchem Engagement und welcher Kreaktivität die Kolpingsfamilien diese Aktion unterstützen."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Schuhaktion 2016 läuft bis circa Ende Januar. Auch danach können alle Pakete noch verschickt werden oder werden in dem Sortierwerk angenommen. "Wir werden dann einen Schnitt machen, um ein Ergebnis festzustellen und zu veröffentlichen." Alle anschließend eingehenden Sendungen zählen dann schon zur Schuhaktion 2017.