halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Willkommensklassen

Noch mehr Angebote

Interkulturelle Bibliotheksarbeit

Die Interkulturelle Bibliotheksarbeit wird in der Stadtbibliothek Herne schon seit vielen Jahren groß geschrieben. Durch die erhöhte Zuwanderung im vergangenen Jahr wurden die Angebote jetzt aber noch einmal erheblich erweitert. „Mit unseren Ressourcen und Kompetenzen ist die Stadtbibliothek eine wichtige Anlaufstelle, um Geflüchteten und Zugewanderten in ihrer neuen Heimat Informationen zu bieten und so für eine Orientierung zu sorgen“, sagte Karin Anlauf von der Stadtbibliothek.

Anzeige: DRK 2024 1
Karin Anlauf, Ingrid von der Weppen und Aysedudu Jaekel.

Umso mehr freut sich die Leiterin der Bildungseinrichtung darüber, dass es in diesem Jahr gelungen ist, rund 650 neuen Medien anzuschaffen, die einen schnellen und einfachen Zugang zur deutschen Sprache ermöglichen sollen. Unterstützt wurde die Bestandserweiterung unter anderem durch eine Spende der Kulturinitiative Herne über 3000 Euro. Hilfe gab es auch vom Land NRW. Hier wurde durch die beiden Projekte, KOMM AN (Förderung von Ehrenamtlichen, 2.200 Euro), und NRW hält zusammen – Integration von Flüchtlingen durch Projekte der Kunst und Kultur (3.500 Euro), vieles auf den Weg gebracht werden.

Zu finden sind in den Erwachsenen- und Kinderbibliotheken in Herne-Mitte und Wanne jetzt zum Beispiel so genannte Willkommensregale. Hier warten textlose Bilderbücher, Bildwörterbücher, mehrsprachige Bücher, Spiele oder Karten zur Orientierung in der neuen Heimat auf große und kleine Besucher. Gleichzeitig sollten aber auch für die vielen Helfer, die ehrenamtlich oder beruflich mit den geflüchteten Menschen arbeiten, Angebote zur Verfügung stehen. Lehrmaterialien und Lernwerkstätten sowie fertig gepackte Themen-Kisten schlagen eine Brücke zwischen Flüchtlingen und Helfern. Informationen gibt es hier gebündelt an einem Platz. „Und das für viele verschiedene Sprachräume“, verrät Aysedudu Jaekel, verantwortlich für die Interkulturelle Bibliotheksarbeit. „Die Infos gibt es für Bereiche wie Deutsch lernen, Leben in Deutschland oder Deutsch unterrichten, was auch für Ehrenamtliche interessant sein könnte“, betont Aysedudu Jaekel.

Willkommensklassen

Von einem Ort der Begegnung spricht bei der Stadtbibliothek auch Ingrid von der Weppen, die stellvertretende Leiterin und Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek: „Wenn die Kinder die Bücher sehen, sind sie sofort begeistert, es ist eine große Freude, das zu sehen.“ Dabei ist der Auf- und Ausbau eines speziellen Medienbestandes nur ein Teil des Willkommensangebotes. Alleine in diesem Jahr fanden von Januar bis November bisher 39 Einführungen für Willkommensklassen, für Integrationskurse oder Alphabetisierungskurse statt. „Inzwischen liegen Kurzinformationen über die Benutzerregeln der Stadtbibliothek vor, die in 20 Sprachen wie zum Beispiel tigrinisch oder Bengali übersetzt wurden“, freut sich Ingrid von der Weppen über das umfangreiche Angebot.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auch Workshops gehören zum festen Willkommensangebot. Hier profitiert die Stadtbibliothek insbesondere von ihrem guten Netzwerk, das gemeinsam mit Kitas, Schulen, der VHS und weiteren Einrichtungen über Jahre gewachsen ist. Wer Bestandteil dieses gut funktionierenden Netzwerkes werden will, kann sich gerne mit der Stadtbibliothek in Verbindung setzen. Karin Anlauf: „Wir informieren gerne über unser Angebot.“

| Quelle: Stadt Herne