halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ingrid Fischbach, Martin Klinger.

Ingrid Fischbach bei der Kreishandwerkerschaft

Die Herner Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach besuchte am Dienstag (16.8.2016) Martin Klinger, den neuen Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Herne und Castrop-Rauxel zu einem Informationsaustausch. Ingrid Fischbach, MdB sagte: „Gerade für mich als heimische Bundestagsabgeordnete ist es von großer Bedeutung, eine starke Kreishandwerkerschaft als Partner zu haben. Nur gemeinsam kann man etwas bewegen“. Bei einem intensiven Gespräch mit Herrn Klinger wurden die aktuellen Probleme der Handwerkerschaft diskutiert. Dazu zählte der demographische Wandel, nicht nur bei der Arbeitnehmerschaft, sondern auch bei den Unternehmern im Bezug auf die Unternehmensnachfolge und die immer noch starken Bürokratielasten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Diskussion zum Thema Ausbildung zeigte, dass es mehr freie Ausbildungsplätze im Handwerk als passende Bewerber oder gar Interessenten gibt. Ingrid Fischbach: „Erst vor wenigen Tagen hat das neue Ausbildungsjahr begonnen und immer noch sind fast 500 Lehrstellen noch nicht besetzt. Für junge Menschen, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, bietet sich hier die einmalige Chance einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen“, so Ingrid Fischbach, MdB. „Das Handwerk muss sich seiner wirtschaftlichen Bedeutung und Innovationskraft bewusst sein, die Auszubildenden die Bildungs- und Aufstiegschancen erkennen“, so Klinger. „Im mittleren Ruhrgebiet bündeln die Kammern, die Kreishandwerkerschaften und die IHK ihre Anstrengungen im Bündnis für Arbeit. So können tragfähige Zukunftslösungen gefunden werden“.

Anzeige: DRK 2024 1
| Quelle: Büro Fischbach