halloherne.de

lokal, aktuell, online.
HTC-U19 Basketballerinnen.

HTC-U19 spielt um Meisterschaft

Die Basketballerinnen-U19w des Herner TC spielen am Sonntag (5.3.2017) in Emsdetten im Top4-Spiel um die Westdeutsche Meisterschaft. Der erste Gegner im Halbfinale ist die TG Neuss, die in ihrer Vorrundentabelle den zweiten Platz belegt. Bei einem Sieg gegen Neuss stünden die Spielerinnen im Finale gegen den Sieger der Partie ART Düsseldorf – TV Emsdetten. Im Falle einer Niederlage würde man das Spiel um Platz 3 gegen den Verlierer des anderen Halbfinals spielen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Headcoach Norman Linnenbrügger über die Ziele und Chancen in Emsdetten: „Wir haben eine sehr solide Vorrunde gespielt, haben kein einziges Spiel verloren. Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv vorbereitet und personell nochmal verstärkt. Ich bin absolut überzeugt von meiner Mannschaft und gehe davon aus, dass wir ein gewichtiges Wörtchen mitreden können. Die Qualität im Kader ist auf jeden Fall vorhanden.“

Diese Qualität haben die Spielerinnen in einer grandiosen Vorrunde gezeigt, als man sich in der Regionalliga 2 mit dem Barmer TV, dem TV Hörde, dem VfL Schlangen und dem Gastgeber des TOP4 TV Emsdetten messen durfte. Alle Spiele wurden dabei souverän gewonnen. Der Spielplan sah vor, dass man die komplette Hinrunde auswärts und die Rückrunde komplett zuhause spielen durfte. So startete man mit einem 71:51-Erfolg gegen den TV Emsdetten, gefolgt von einem 65:36 gegen Schlangen. Am 5. Spieltag stand das Spitzenspiel gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Tabellenzweiten Barmen an, das der HTC trotz eines dezimierten Kaders von 7 Spielerinnen souverän mit 65:28 gewann. Zum Abschluss der Hinrunde gastierte man dann beim Tabellenletzten TV Hörde und erledigte dort die Pflichtaufgabe mit 137:29.

Die Rückrunde verlief etwas spannender, da die Trainingsbeteiligung und die Anzahl der Spielerinnen bei Spielen nicht immer vollständig war. Gegen Emsdetten wurde es ein offener Schlagabtausch, den man durch eine furiose Verteidigung am Ende mit 66:55 für sich entscheiden konnte. Auch gegen Schlangen verlief das Spiel enger als das Hinspiel, da die neu eingeführte Zonenverteidigung noch nicht eingespielt war. Trotzdem gewann man auch dieses Spiel 62:54.

Die Spiele gegen Hörde (62:20) und Barmen (72:40) dienten bereits zur Vorbereitung auf das TOP4, da Herne seit dem Sieg gegen Schlangen rechnerisch nicht mehr von Platz 1 oder 2 verdrängt werden konnte. Also wurden erste Setplay (Spielsituation, bei der beide Mannschaften ihre angestammte Formation auf dem Feld eingenommen haben und die angreifende Mannschaft versucht, mittels eines einstudierten Spielzugs zum Korberfolg zu kommen) geübt, sowie verschiedene Verteidigungs-Varianten ausprobiert.

Coach Norman Linnenbrügger: „Wir haben eine gute Vorrunde gespielt und bereiten uns nun intensiv auf das Top4 vor. Ein großer Dank gilt hier dem ganzen Team, besonders Kapitänin und Assistant-Coach Melda Kanti, dass auch die Spiele ohne mich so erfolgreich und gut verlaufen sind. Ich hoffe nun, dass wir diese tolle Saison mit einem guten Abschneiden beim Top4 in Emsdetten krönen können.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zum Team gehören: Stina Runtemund, Klara Zerbe, Melda Kanti, Lea Schulte-Göcking, Pia Proske, Meret Willing, Lisa Meurer, Hanna Hahn, Tabea Hassel, Pauline Schröder, Clara Stockhorst, Annika Jendrian.

| Quelle: Lars Winkelmann