halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bilder der Künstlerin Annette Ihme-Krippner.

Himmlische Kunst in der Kita Löwenherz

Es ist noch viel Platz an den Wänden der Kindertagesstätte Löwenherz der Petruskirchengemeinde. Was daran liegen mag, dass die Einrichtung an der Christuskirche in Herne-Constantin erst im April 2016 bezogen wurde. Umso mehr freut es Kinder und Erzieherinnen, dass seit ein paar Wochen Bilder der Herner Künstlerin Annette Ihme-Krippner die Flure der Kita schmücken. Ihme-Krippner, die selbst Enkelkinder in der Einrichtung hat, hat dem Kindergarten ihre Werke vorübergehend zu Verfügung gestellt und somit Eltern, Kinder und Erzieher schlichtweg begeistert.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Kinder bestaunen die Engel.

Die Bilder stellen verschiedenste Engel dar. Immer wieder beobachtet man, wie die Kinder, scheinbar in Gedanken versunken, die Bilder im Vorbeigehen betrachten und oft mit einem Lächeln im Gesicht den Gang durch das Haus fortsetzten. Annette Ihme-Krippner erklärte, dass sie die Bilder bewusst so gestaltet hat, dass diese Engel einen pfiffigen, liebenswerten und fröhlichen Eindruck machen, und dass diese bewusst nicht perfekt gestaltet wurden. Genau diese sympathische Darstellung macht diese Bilder für die Kinder so interessant. „Ein schönes Gefühl im Bauch machen diese Bilder“, so beschrieb ein Kind beim Betrachten seine Empfindungen.

Anzeige: Osterbrief

Die etwas älteren Kinder haben sich schon Gedanken gemacht, was denn eine Künstlerin eigentlich ist. Dass sie für die Bilder bestimmt viel Zeit gebraucht hat. Und dass es bestimmt schön ist, wenn viele Menschen die eigenen Bilder bestaunen. Aus diesen Gesprächen heraus haben die Kinder selbst Bilder gestaltet, die nun ebenfalls die Flure schmücken, zum Bestaunen einladen und ebenfalls ein schönes Gefühl im Bauch machen.

| Quelle: Kirchenkreis Herne