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v.l. Astrid Jordan und Segway-Anbieter Ralf Sostek.

Hernes grüne Seiten entdecken

In der Akademie Mont-Cenis hat die Stadtmarketing Herne GmbH (SMH) am Dienstag (17.1.2017) die Neuauflage der Tourismusbroschüre vorgestellt. Im Jahr 2017 liegt der Schwerpunkt auf Stadttouren, die den neuen Markenkern von Herne sichtbar machen: Grün / Wasser / Lage in der Region. Einen Höhepunkt des Programms bilden zwei Segway-Touren, die dazu einladen, eine Region im Wandel zu entdecken.

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Die geführten Stadttouren auf dem Segway erfreuen sich bereits seit dem Jahr 2010 großer Beliebtheit und sind häufig lange im Voraus ausgebucht. So waren im letzten Jahr an 19 Terminen rund 200 Personen per Segway unterwegs. Mit den beiden Segwaytouren Industriekultur trifft Moderne und Unterwegs im Zweistromland greift die Stadtmarketing Herne GmbH in diesem Jahr gezielt die drei Markenbausteine für das Image der Stadt Herne auf: „Grün / Wasser / Lage in der Region“. „Die erstgenannte Tour führt durch das grüne Naturschutzgebiet Voßnacken und die zweite Tour konzentriert sich auf Kanal und Emscher im Norden der Stadt“, sagte Astrid Jordan, Projektleiterin der SMH. Die Segwaytour Industriekultur trifft Moderne startet an der Akademie Mont-Cenis. Die futuristische Konstruktion aus Holz, Glas und Stahl mit ihren dachintegrierten Solaranlagen führt anschaulich vor Augen, wie sich Herne für die Zukunft fit macht. Von der Akademie aus geht es durch den grünen Stadtteil Sodingen auf eine Zeitreise quer durch eine der schönsten Zechensiedlungen des Reviers: Die Siedlung Teutoburgia. „Teutoburgia ist unbestritten Hernes grüne Vorzeigesiedlung. Die liebevoll restaurierten Zechenhäuser wurden nach den Prinzipien der Gartenstadt angelegt und bieten eine beindruckende architektonische Vielfalt“, so Jordan. Der angrenzende Kunstwald überrascht mit einem Zusammenspiel aus Kunst und Natur.

Ausgangspunkt für die zweite Tour ist die Künstlerzeche Unser Fritz 2/3. Thema hier: das Generationenprojekt Emscher-Umbau. „Im Zweistromland zwischen Emscher und Rhein-Herne-Kanal wird die Entwicklung eines früheren Meideraumes zu einer wichtigen Kultur- und Freizeitachse deutlich“, so Regioguide Robert Herzog.

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Wer mehr von den grünen Seiten Hernes entdecken möchte, kann mit dem Cabriobus auf Tour gehen und aus der Vogelperspektive einen Blick auf Herne wagen. Neben den geführten Touren stellt die Broschüre auch zwei fachkundig begleitete Spirituosenverköstigungen mit Spezialitäten wie dem „Mond von Wanne-Eickel“ vor. Nicht fehlen dürfen Sehenswürdigkeiten, Kunst und Kultur und der Veranstaltungskalender mit einer umfassenden Zusammenschau der wichtigsten Events in Herne 2017. Die kostenlose Broschüre ist ab sofort an vielen öffentlichen Auslagestellen der Stadt, dem Kundencenter der Stadtwerke Herne am Berliner Platz und im Ticketshop der SMH erhältlich. Die Touren können über das Portal www.herne-touren.de und den Ticketshop der SMH unter Tel 02323 919 05 14 oder per Email gebucht werden.

| Quelle: Stadtmarketing