halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Grüne Fraktion. v.l. obere Reihe: Sabine von der Beck, Raoul Roßbach, Susanne Marek, Pascal Krüger, v.l. vorne: Tina Jelveh, Robert Habeck, Thomas Reinke

Herner Grüne begrüßen Ergebnis der Urwahl

Susanne Marek, Kreisvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, ist mit dem Ergebnis der Urwahl der Grünen Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl zufrieden. Am Dienstag (18.1.2017) haben sie mit Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir ihre Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl im September 2017 bestimmt. Die Gewinner-Namen gab der Geschäftsführer der Grünen, Michael Kellner, bekannt. „Mit Göring-Eckardt und Özdemir gehen wir gut aufgestellt in den Wahlkampf. Eine Frau aus der ehemaligen DDR und ein Sohn türkischer Einwanderer repräsentieren nun die Grüne Partei.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Aber auch Robert Habeck, der nur 75 Stimmen weniger als Cem Özdemir erhielt, hätte ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Auch er hat viele Anhänger im Kreisverband Herne, seit er beim Mai-Empfang im vergangenen Jahr geredet hatte. "Ich habe Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt gratuliert, wir freuen uns jetzt auf den Wahlkampf.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Circa 61.000 Grüne-Parteimitglieder waren aufgerufen sich per Brief für die Kandidaten zu entscheiden. Cem Özdemir erhielt bei der Wahl mit 12.204 Stimmen lediglich 75 Stimmen mehr als Habeck (12.129). Für Göring-Eckardt votierten 23.967. Anton Hofreiter erhielt 8.886 Stimmen.

| Quelle: bündnis 90 Die Grünen