halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Buchvorstellung - Heimat Ruhrgebiet

Buchvorstellung

Heimat Ruhrgebiet

Buchvorstellung - Heimat Ruhrgebiet

Die Autorin Karin Lochner Jahrgang 1964 und der Fotograf Peter von Felbert Jahrgang 1966 stellten am Donnerstag (27.10.2016) in der Maschinenhalle von Teutoburgia ihr Buch Heimat Ruhrgebiet - Gesichter einer Region vor. Der international bekannte Herner Musiker und Klangkünstler Christof Schläger gab dazu ein kleines Konzert.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Buchvorstellung - Heimat Ruhrgebiet

Ein schon lange Fortgezogener und eine Bayerin blicken aufs Ruhrgebiet und machen ein Buch darüber. Karin Lochner ist die Autorin, die auf einem bayrischen Bauernhof aufwuchs und dort mit Feriengästen aus dem Ruhrgebiet erstmals mit der Region in Kontakt kam - deren Menschen sie sofort faszinierten. Peter von Felbert ist der Fotograf, der seine einstige Heimat verließ, um jetzt quasi von außen drauf zu blicken. Die beiden haben sich für ihr Buch besondere Menschen aus der Region gesucht und sie porträtiert. Darunter sind nicht nur bekannte Persönlichkeiten, sondern auch Menschen "von nebenan".

Buchvorstellung - Heimat Ruhrgebiet

Da ist der Filmregisseur Adolf Winkelmann aus Dortmund, der zur Buchvorstellung auch kam; der Herner Klangkünstler Christoph Schläger, der die Buchpremiere mit einem Konzert seiner Klangmaschinen adelte; der Luftbildfotograf Hans Blossey aus Hamm; Horst Neuendorf, der im ehemaligen Hüttenwerk in Duisburg in einem spektakulären Kletterpark klettert; die querschnittsgelähmte Filiz Erfurt, die als Hundetrainerin arbeitet; die Klinikclownin Silke Eumann; der Priester des größten Hindutempels in Europa in Hamm; Universitätsprofessoren sowie ein Autobahn-Imker - die meisten fanden Donnerstag den Weg in die Maschinenhalle, um bei der Vorstellung "Ihres" Buches dabei zu sein. Ein schöner Porträtband mit einer wohltuenden Außensicht, die nicht vorführt, sondern fasziniert beobachtet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Erschienen ist das 212 Seiten starke Buch, mit rund 150 Farbfotografien, im Kölner Emons Verlag. Gebunden, mit einem transparentem Schutzumschlag. 22,95 Euro. ISBN 78-3-95451- 907-1

Buchvorstellung - Heimat Ruhrgebiet
| Quelle: halloherne