halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Martin Klinger, Jubilar Heinz Klinger und Bernhard Kampe.

Goldener Meisterbrief für Heinz Klinger

Heinz Klinger wurde am Freitag (17.2.2017) im Saal der Kreishandwerkerschaft Herne der Goldene Meisterbrief für das Jubiläum der Meisterprüfung übergeben. Am 17.02.1961 legte Klinger seine Meisterprüfung als Kraftfahrzeugmechanikermeister vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Dortmund ab. Wer nachrechnet, stellt fest, dass bereits 56 Jahre seit Absolvieren der Meisterprüfung vergangen waren.

Anzeige: Osterbrief

Herr Klinger freute sich aber nicht minder über die Ehrung und die Urkunde, die er sowohl vom Obermeister der Kfz-Innung, Herrn Bernhard Kampe aus Castrop-Rauxel, wie auch aus den Händen seines Sohnes Martin Klinger entgegennehmen konnte, dem heutigen Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft und Herner Rechtsanwalt.

Auch nach der Meisterprüfung bildete sich Heinz Klinger in seinem Handwerk weiter fort und erwarb berufsbegleitend ebenfalls die Anerkennung als Kfz-Techniker im Jahr 1964. Nach drei Jahrzehnten als technischer Betriebsleiter wagte der den Schritt in die Selbständigkeit, zunächst als technischer Kundendienst der Anton Kreitz GmbH in Herne und Kfz-Betrieb für Pkw und Nutzfahrzeuge an der Roonstraße. Als Vertragshändler für Pkw der Marke SEAT vertrat er diese 16 Jahre als Autohaus und Vertragshändler für Herne und Wanne-Eickel.

Dem Handwerk stets verbunden, wurden im Betrieb zahlreiche Lehrlinge ausgebildet und in die Belegschaft übernommen. Bei der Übergabe war auch die Ehefrau des Jubilars, Margret Klinger, zugegen, die all die Jahre im Familienbetrieb mit tätig war und neben der Buchhaltung für die Pflege der vielen und teilweise bis heute andauernden guten Kundenkontakte Sorge trug.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Obermeister Kampe lobte die anerkannte Qualität und Kontinuität der Ausbildung und das positive Erscheinungsbild des Betriebes. Bei der kleinen Feierstunde wurden viele Gemeinsamkeiten des Obermeisters und des Jubilars festgestellt: So haben sie zum Beispiel am Tag Geburtstag. Wenn auch eine Generation zwischen ihnen liegt.

| Quelle: Kreishandwerkerschaft Herne