halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Blutspende-Aktion im DRK-Haus Röhlinghausen.

Gemeinsame Blutspende-Aktion

Bei der Blutspende.

Die dritte gemeinsame Blutspende-Aktion der Röhlinghauser Kirchen, Institutionen, Vereine und der islamische Gemeinde Herne- Röhlinghausen am Freitag (13.1.2017) im DRK-Altenhilfezentrum an der Bergmannstraße, war mit fast 70 Spendern, darunter acht Erstspendern, ein unerwarteter Erfolg. "Es ist eine sehr große Zahl. Eine überdurchschnittlich große Erstspender Anmeldung. Mehr als alle vorherigen Blutspendenaktionen. Das ist deswegen besonders wichtig, weil immer weniger junge Menschen Blut spenden. Und wir hoffen, dass unsere Erstpender weiter Blut spenden werden. Deswegen bin ich sehr stolz auf die gute Zusammenarbeit mit den Röhlinghauser Vereinen, und Kirchen. Mein besonderer Dank geht an die islamischen Gemeinde, für ihr Engagement bei dieser Aktion“, sagte Magdalene Sonnenschein, Vorsitzende der DRK-Kreisverband Herne und Wanne-Eickel.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Die Blutspender am Freitag (13.1.2017)

Zu den Erstspendern gehörten auch Abdullah Yukaribas und Emre Sezer: „Ich wurde vom Imam der Gemeinde, Ibrahim Nazik, angesprochen und ermutigt. Heute spende ich zum ersten Mal Blut. Am Anfang war ich schon ein bisschen nervös. Nach dem ich alles hinter mich gebracht hatte, war alles cool und gelassen. Es war alles sehr schön und gut organisiert. Danke, an alle die mitgeholfen haben."

Blutspende-Aktion im DRK-Haus Röhlinghausen.

Zum 49. Mal (seit 1983) spendete Manfred Martiner, Küster der Evangelischen Kirchengemeinde Röhlinghausen. "Für eine Operation wurde eine seltene Blutgruppe für meine Frau benötigt. Dieses wurde schnell, extra aus Hagen gebracht und alles lief gut. Seitdem spende ich Blut und versuche somit Menschen zu helfen, die auf Spender-Blut angewiesen sind", sagte Manfred Martiner. „So viele junge Leute haben heute Blut gespendet: Hut ab, und macht weiter so. Damit rettet ihr Leben“ gab Martiner den Erst-Spendern mit auf den Weg. "In Röhlinghausen funktioniert das Zusammenleben und die Gemeinschaft mit der islamischen Gemeinde sehr gut. Ich wünsche mir dass es so weitergeht."

Anzeige: Osterbrief

Für jeden Blutspender gab es neben dem Buffet Waffeln, Schokolade und gebratenes Fleisch nach türkischer Art, sowie Reis und Sauerkrautsalat, das von der Frauengruppe der islamischen Gemeinde vorbereitet wurde.

Blutspende-Aktion im DRK-Haus Röhlinghausen.
| Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen