halloherne.de

lokal, aktuell, online.

geflohen, vertrieben, angekommen!?

Im Foyer des Kulturzentrum ist ab Donnerstag, 27. Oktober, um 17 Uhr die Ausstellung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit Titel geflohen, vertrieben, angekommen!? zu sehen. Bürgermeister Erich Leichner eröffnet die Ausstellung, die eine Kooperation des Stadtarchiv Herne mit der Martin-Opitz-Bibliothek ist. Das Thema "Flucht und Vertreibung" hat in den vergangenen Monaten eine hohe Aktualität erfahren. Tausende Menschen erreichen täglich die Europäische Union: Flüchtlinge und Vertriebene aus den Kriegsgebieten im Nahen Osten, aber auch aus Afrika und Südosteuropa suchen bei uns Schutz und menschenwürdige Lebensperspektiven.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Bilder in den Medien erinnern an die Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg: Menschen, die ihre Heimat aus Angst vor Gewalt und Elend verlassen mussten und oft nicht mehr besaßen als sie am Leibe trugen; viele von ihnen hatten ihre Angehörigen verloren oder waren von den Kriegsereignissen traumatisiert.

Ausgehend von den Fragestellungen der gegenwärtigen Problemlage widmet sich die Ausstellung in ihrem historisch geprägten Teil der Erinnerung an die Ereignisse der Flucht und Vertreibung aus und nach Deutschland von 1933 - 1946. Sie wirft einen Blick auf die aktuellen Flüchtlingsströme und informiert grundlegend über Fluchtursachen, gesetzliche Regelungen, den Flüchtlingsalltag und die Stimmung im Aufnahmeland Deutschland.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8.30 bis 19 Uhr und samstags von 8.30 bis 13 Uhr zu sehen und endet am 25. November 2016.

| Quelle: VHS Herne