halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das FranceMobil.

Erfolg der fahrenden Kulturinstitute

Französisch auf Rädern

Das FranceMobil ist wieder on Tour: Es steht am Mittwoch, 1. März 2017, an der Realschule Strünkeder und bietet den Schülern der unterschiedlichsten Jahrgänge Aktionen rund um die französische Sprache an. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut Français Deutschland haben mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung im September den Startschuss für zwölf Lektoren gegeben, die mit bereitgestellten Kangoos ein Jahr lang durchs Land fahren, um spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu werben.

Anzeige: Osterbrief

Sie vermitteln Schülern, aber auch Lehrern und Eltern, ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefern Informationen zur Fremdsprachenwahl. In den vergangenen 14 Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit über eine Million Schüler an über 13.000 Schulen erreicht. Die zahlreichen Anfragen der Französisch-Lernenden in Deutschland zeugen vom Erfolg der fahrenden Kulturinstitute.

Auch in NRW ist ein Lektor mit seinem FranceMobil unterwegs: Ulysse Labate besucht seit September 2016 Schulen und Ausbildungsstätten. Über ein Online-Formular auf www.francemobil.fr kann er ganz unkompliziert und kostenlos von Schulen, Lehrern oder Eltern angefragt werden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Die Renault Deutschland AG stellt die Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen die Lektoren Kindergärten, Grund-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien in ganz Deutschland ansteuern. FranceMobil steht – ebenso wie sein Pendant mobiklasse.de in Frankreich – unter der Schirmherrschaft von Olaf Scholz, Erster Bürgermeister Hamburgs und Bevollmächtigter für deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit, sowie Najat Vallaud-Belkacem, Ministerin für Bildung, Hochschulen und Forschung in Frankreich. Beide Programme wurden für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

| Quelle: DFJW