halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Oberbürgermeister Frank Dudda.

OB ist ein Jahr im Amt

Frank Dudda rechnet mit Rückschlägen

Seit dem 20.10.2015 ist Frank Dudda Oberbürgermeister von Herne. Nach einem Jahr Amtszeit zog er am Dienstag (25.10.2016) im Restaurant Aperio in der Bahnhofstraße 62 eine positive Bilanz, aber: "Wir werden 2017 Rückschläge bekommen, ohne die wird es nicht abgehen. Wir haben ein international- und überregional stimmiges Konzept. Ich darf Ihnen verraten, ich führe im Moment sehr intensive Gespräche über mögliche, weitere Geschäfts-Ansiedlungen in Herne."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Bei der Vorstellung des neuen Logistik-Zentrums.

Der promovierte Jurist führte in seiner Bilanz die Erfolge seines ersten Jahres im Amt an. Dazu zählte er die Umsetzung des technischen Rathauses (halloherne berichtete), den Auszug der Flüchtlinge aus den Turnhallen (halloherne berichtete), die Erweiterung Hernes als Logistikstandort durch die Ansiedlung von Duvenbeck (halloherne berichtete), den Ausbau des UPS-Zentrums (halloherne berichtete), sowie die erfolgreiche Bewerbung als Innovation City (halloherne berichtete). Auch dass seit dem Sommer mehrfach in der Woche ein Güter-Zug aus China nach Herne fährt (halloherne berichtete), schreibt sich Dudda in seine Erfolgsbilanz.

Erster Zug aus der Chinesischen Stadt Lianyungang.

Aus dem Besuch des Vietnamesischen Botschafters der Vietnam Ausstellung sei eine überraschende, zusätzliche Geschäftsmöglichkeit entstanden, so Frank Dudda. "Als er gemerkt hat, welche Verkehrsverbindungen wir in Herne haben und Vietnam in großem Stil Textilien und Samsung-Produkte nach Europa bringt, stand er am nächsten Tag, um 9.30 Uhr bei mir auf der Matte. Jetzt ist auch aus Vietnam angekündigt, dass es weitere Kontakte geben soll." Frank Dudda stellte klar, dass das alles nicht ohne die Mitarbeit der Stadtverwaltung umgesetzt werden konnte. "Dafür möchte ich allen noch einmal herzlich danken."

Das es mit Herne aufwärts geht, steht für den Oberbürgermeister fest. "Schön ist, dass wir das auch mit Symbolen unterlegen können, wie zum Beispiel das neue Wananas (halloherne berichtete)".

Anzeige: Glasfaser in Crange
Nach der Unterzeichnung der Städtpartnerschaft: Murat Hazinedar und Frank Dudd.

Auch die Städtepartnerschaft zum Istanbuler Stadtteil Besiktas wird weitergeführt. "Wir werden wahrscheinlich im Dezember sogar eine Delegation der Kommunal-Polizei aus Istanbul empfangen." Der Besuch war lange in der Schwebe, aufgrund der schwierigen politischen Situation in der Türkei. Das Verfahren gegen den Bürgermeister von Besiktas, Murat Hazinedar, soll in 2017 abgeschlossen sein, "dann wollen wir den Kontakt in die Türkei wieder intensivieren", so Dudda.

| Autor: Patrick Mammen