halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Preisträger und Offizielle der Stadt.

Förderung für den Leistungssport

Am Donnerstag (19.1.2017) hat die Stadt Herne Auszeichnungen und Fördergelder an sechs Sportvereine übergeben. Insgesamt 10.000 Euro standen dafür zur Verfügung, das Geld stammt aus der kommunalen Leistungssportförderung. Bei einem kleinen Empfang im Kaminzimmer von Schloss Strünkede würdigte Bürgermeister Erich Leichner die Vereine – allesamt „Wiederholungstäter“ wie Leichner mit einem Augenzwinkern betonte. Alle geförderten Vereine konnten anhand der Vergabekriterien tatsächlich schon in der Vergangenheit von der kommunalen Unterstützung profitieren. Geehrt worden sind:

Anzeige: Glasfaser in Crange

TC Parkhaus Wanne-Eickel: Tennis, 1. Bundesliga Herren 30

Billard-Club Grün-Weiß Wanne: 1. Bundesliga Mehrkampf A

RV Emscher Wanne-Eickel – Herten: 1 Bundesliga Rudern

Herner Turn-Club: 1. Bundesliga Basketball Damen

Herner Triathlonteam 11: 2. Bundesliga sowie Teilnahmen am Iron Man auf Hawaii

Baukauer Turn-Club – Baukau Boogaloos: Vize-Weltmeister Einrad-Hockey, Deutscher Vize-Meister

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Auszeichnung erfolgte zum achten Mal in Folge, erstmals fand sie also 2009 statt. Neu war in diesem Jahr der Rahmen. Erfolgte die Ehrung bislang in einem Sitzungsraum im Herner Rathaus, bildete erstmals das Kaminzimmer des Schlosse ein würdiges Ambiente. Neben den Vereinsvertretern waren unter anderem Sportdezernent Johannes Chudziak, der Vorsitzende des Sportausschusses, Kai Gera, sowie der Vorsitzende des Stadtsportbundes, Hans-Peter Karpinski, mit dabei.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne