halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Udo Sobieski, Planungsdezernent Karlheinz Friedrichs, Alexander Vogt, Michael Hasler.

Alexander Vogt in Kontakt mit RAG

Förderturm in Bickern erhalten

Um den historischen Förderturm im Stadtteil Bickern zu erhalten und um über die Weiterentwicklung des Stadtteils zu sprechen, hat der Herner SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Vogt Vertreter von Stadt, RAG und RAG Montan-Immobilien nach Düsseldorf eingeladen. Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Rat der Stadt Herne, Udo Sobieski, wurde mit Vertretern des Wirtschaftsministeriums nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, den Stadtteil Bickern weiter voran zu bringen und gleichzeitig das historische Wahrzeichen zu erhalten.

Anzeige: DRK 2024 1

"Es waren gute Gespräche und ich bin optimistisch, dass auch das Land dabei mithelfen kann, den Förderturm zu erhalten und gleichzeitig den Stadtteil weiter zu entwickeln", so Alexander Vogt. "Unser Ziel ist es, neben dem Erhalt des Förderturms den Stadtteil durch neue Gewerbeflächen voran zu bringen. Die gute Entwicklung für die Königin-Luisen-Schule hat gezeigt, dass Tradition und neue Nutzungen gleichzeitig möglich sind. Ähnliches wollen wir für das ehemalige Zechengrundstück erreichen: die Ansiedlung neuer Unternehmen und Arbeitsplätze sowie den Erhalt des Turms" erklärt der Herner SPD-Vorsitzende Alexander Vogt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Alexander Vogt