halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Feinstaub-Messstation an der Recklinghauser Straße. (Archivfoto)

2013 weniger Grenzwert-Überschreitungen als im Vorjahr

Feinstaub-Messstation

Aus den Daten des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz ist zu erkennen, dass die Feinstaubbelastung um die Messstation an der Recklinghauser Straße im Jahr 2013 zurückgegangen ist. So ist der Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft im letzten Jahr an 40 Tagen überschritten worden. Das sind 18 Überschreitungen weniger als noch 2012. In diesem Jahr wurden nach vorläufigen Daten bisher 14 Überschreitungen gemessen. Laut EU-Luftqualitäts-Richtlinie sind im Jahr 35 Überschreitungen zulässig.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Personen, die erhöhten Feinstaub-Konzentrationen über einen längeren Zeitraum ausgesetzt sind, haben nach Angaben des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) NRW ein Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Die Daten aller Messstationen in NRW finden Interessierte unter www.lanuv.nrw.de.

Anzeige: Glasfaser in Crange