halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ein Klassenzimmer.

Stellungnahme

FDP für digitale Klassenzimmer

Die Bildungstour der FDP-Landtagsfraktion führt Yvonne Gebauer, bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, am Dienstag, 30. August 2016, nach Herne. Begleitet wird die Schulexpertin von Thomas Nückel, Landtagsabgeordneter aus Herne. Bei einer Bildungstour durch Nordrhein-Westfalen zeigt die FDP-Landtagsfraktion, was auf dem Feld des digitalen Lehrens und Lernens schon heute in den Schulklassen Realität sein kann.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Beste Bildung für Kinder hat für die Freien Demokraten im Landtag NRW höchste Priorität: NRW hat viele gute Schulen und engagierte Lehrer, schneidet aber in Bildungsvergleichen schlecht ab. Die Schulen in NRW brauchen eine bessere finanzielle und personelle Ausstattung, mehr Freiräume statt wachsende Bürokratie, mehr Ganztagsangebote an allen Schulformen und eine Modernisierung hin zum digitalen Klassenzimmer. Alle Schulen brauchen schnelles Internet und eine stärkere Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Wir brauchen bundesweit vergleichbare Bildungsstandards und eine umfassende Verankerung in den Lehrplänen sowie mehr Fortbildungen zur Unterstützung für Lehrkräfte, damit unsere Kinder und Jugendlichen einen souveränen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien lernen. Unsere Schulen sind auf diese Aufgabe bisher aber unzureichend vorbereitet.

Anzeige: Osterbrief

"Deutschland darf den Anschluss an die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts nicht verpassen. Die Nutzung digitaler Medien ist kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zum Zweck. Es geht darum, Chancen zu ergreifen und junge Menschen auf ein selbstbestimmtes Leben in einer digital geprägten Lebenswelt vorzubereiten", erklärt Yvonne Gebauer.

| Quelle: FDP