halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Jugendlichen in Bergen-Belsen.

Fahrt nach Bergen-Belsen

Am Mittwoch (12.10.2016) fuhren die Jugendlichen der Begegnungsstätte Horsthausen unter der Leitung von Cheimia Amor-Spooren zum Konzentrationslager Bergen-Belsen. Bereits in der ersten Ferien-Woche setzten sich die Jugendlichen kritisch mit der NS-Zeit auseinander und entdeckten Parallelen zur heutigen Zeit. Die Fahrt ins KZ Bergen-Belsen konnte mithilfe von Fördergeldern realisiert werden.

Anzeige: DRK 2024 1

Das 1939 bis 1945 betriebene Arbeitslager kostete Zehntausende Menschen das Leben. In Bergen-Belsen konnten die Jugendlichen auf beeindruckende Weise einen Eindruck von der Zeit gewinnen. Die rund vierstündig geführte Tour ließ oft Stille aufkommen. Zu groß die Vorstellung über die Greultaten, die hier vor Jahrzehnten verübt worden sind.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Gegen 21 Uhr kehrten die Jugendlichen wieder Heim. In der zweiten Woche geht das Programm im Jugendbereich unter dem Motto Erlebnis montags bis freitags von 17 bis 20 Uhr weiter. Das Team der Begegnungsstätte Horsthausen freut sich auf zahlreiche Besucher.

| Quelle: Cheima Amor-Spooren