halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Streuwagen im Einsatz (Archiv).

entsorgung herne in Rufbereitschaft

"Seit Montag (2.1.2017), 4 Uhr, waren unsere Streufahrzeuge unterwegs, der Einsatz ist abgeschlossen, die Mitarbeiter bleiben aber in Rufbereitschaft", sagte Barbara Nickel von entsorgung herne auf Nachfrage von halloherne. "Sie fahren wieder raus, wenn es zu neuem Schneefall kommt - oder die Polizei meldet, dass Straßen neu gestreut werden müssen. Das Straßennetz von Herne ist 400 Kilometer lang, wir streuen immer zuerst die wichtigen Straßen, das sind 260 Kilometer", so Nickel. Dabei handelt es sich um die Hauptstraßen und die Straßen, auf denen die Busse der HCR unterwegs sind. Für den Streudienst gibt es 20 Fahrzeuge, vom großen Streuwagen bis zu kleinen Fahrzeugen, die auf Gehwegen und in den Fußgängerzonen eingesetzt werden können.

Anzeige: Osterbrief
Streusalz-lager von entsorgung herne

"Bis die 260 Kilometer gestreut sind dauert es rund vier Stunden", so Nickel. In den Salzbunkern lagern insgesamt 1500 Tonnen Salz, "für einen normalen Winter brauchen wir 350 Tonnen." Die Mitarbeiter von entsorgung herne stehen ab dem ersten Dezember in Rufbereitschaft, "die dauert normalerweise bis Ende Februar."

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Polizei meldet keine größeren Unfälle durch den Wintereinbruch. "Wir hatten am Montag um 4.28 Uhr einen Unfall an der Kirchstraße. Bis jetzt (Stand Montag 12 Uhr) wurden uns keine Verletzten gemeldet", sagte Polizeisprecher Volker Schütte. "Die Autofahrer sind mit dem Schnee erstaunlich gut klar gekommen." Über kleinere Blechschäden macht die Polizei-Pressestelle keine Meldung.

| Autor: Patrick Mammen