halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Einbruchssicherung bald steuerlich absetzbar

Die Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering begrüßt den Beschluss der Fraktionsspitzen der Großen Koalition in Berlin, die Einbruchskriminalität stärker zu bekämpfen. Künftig sollen etwa Sicherungsmaßnahmen an Häusern und Wohnungen - zum Beispiel durch steuerliche Absetzbarkeit - stärker finanziell unterstützt werden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

"Die Verletzung der privatesten Räume, der eigenen Wohnung, fügt den betroffenen Menschen immensen Schaden zu. Viele Einbruchsopfer leiden nicht nur unter dem materiellem Verlust, sondern auch seelisch", so die SPD-Bundestagsabgeordnete. In Herne sind die Wohnungseinbrüche in den letzten Jahren gestiegen. Im Jahr 2013 wurden 619 Wohnungseinbrüche registriert, gegenüber dem Vorjahr war dies eine Steigerung um 11,73 Prozent. 2014 sank die Zahl der Wohnungseinbrüche auf 575 Fälle. Im Jahre 2004 lag die die Zahl der Wohnungseinbrüche noch bei 340 Fällen.

Anzeige: Osterbrief