halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Pressekonferenz zum Museumstag 2016 in Strünkede

Ein Wochenende im Museum

Das Emschertal-Museum im Schloss Strünkede lädt am Wochenende, 17. und 18. September, zu einem Museumstag, inklusive einem Programm für die ganze Familie, ein. "Da sollte für jeden etwas dabei sein", sagte Museumspädagogin Andrea Prislan bei der Pressekonferenz am Dienstag (13.9.2016). Im Angebot sind: Open-Air-Theater, Workshops, Clownerie, Führung durch die Sonderausstellung ent_faltet! und Musik.

Anzeige: DRK 2024 1
Andrea Prislan - Museumstag 2016 in Strünkede

Los geht es am Samstag, 17., mit dem interkulturellen Workshop - ARTbags. Von 14 -17 Uhr werden bei dem eintägigen Projekt aus Bannern, die einstmals Ausstellungen und Kulturveranstaltungen im Schloss ankündigten, Taschen genäht. Unter Anleitung von gfi-Mitarbeiterin Chiara Cremon, können Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sogenannte Upcycling-Taschen gestalten. Kostenbeitrag: 20 Euro, ermäßigt 15 Euro. Anmeldung: 02323/162611.

Till Beckmann - Museumstag 2016 in Strünkede

Weiter geht es mit einem Ritt durch Schillers Werk und Leben - am Samstag um 19 Uhr im Schlosshof. Nils und Till Beckmann, Hilmi Sözer und Uwe Frisch-Niewöhner arbeiten sich in knapp zwei Stunden durch die Werke des deutsche Dramatikers. "Ja", sagte Till Beckmann bei der Programmvorstellung, "wir geben den ganzen Schiller - an einem Abend. Mit Puder, Rüschen und Perücken." Was nur für kurze Zeit geplant war, kommt immer noch gut an. Seit 2013 geben sie ihn. "Irgendwie will das immer irgendwer wieder sehen", sagte Beckmann leicht verwundert und verspricht: "Wer an diesem Abend Schillers ganze Glocke fehlerfrei aufsagen kann, bekommt eine Flasche Schampus spendiert." Eintritt: 5 Euro.

Kirsten Katharina Büttner - Museumstag 2016 in Strünkede

Anders als am Samstag, ist der Eintritt am Sonntag für alle Programmpunkte frei. Um 15 Uhr beginnt der Tag mit dem kanadischen Clown Dado - der in Oer-Erkenschwick lebt. Kirsten Katharina Büttner, stellvertretende Leiterin des Emschertal-Museums: "Dado wird die Lachmuskeln aller Generationen strapazieren. Auf eine sehr charmante Art schafft er es, auch alle Kinder in seinen Bann zu ziehen." Im Gepäck hat er sowohl den Gummi-Handschuh-Dudelsack wie auch die Elektro-Gitarrenhelme und erzeugt damit ein improvisiertes Durcheinander.

Ent_faltet - Nähkasten.

Wer an einer Führung durch die Sonderausstellung ent_faltet! teilnehmen möchte, der hat ab 16 Uhr die Möglichkeit, bei der kleinen Kulturgeschichte der Platzsparens dabei zu sein. Um 17 Uhr gibt Jessica Burri mit ihrem Konzert der Kraft- und Heilgesänge Musikstücke aus aller Welt zum Besten. Mit den unterschiedlichsten Instrumenten, singt und spielt sie Lieder aus den Herkunftsländern der Migranten - passend zur aktuellen Thematik der Flüchtlinge. Ihre Instrumente sind die Dulcimer, eine Kastenzither, die Okarina, eine Tonflöte und eine indianische Flöte.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Jessica Burri - Museumstag 2016 in Strünkede

Für Kinder, die an der Führung durch die Sonderausstellung oder auch an der Musikdarbietung von Jessica Burri kein Interesse haben, bietet das Museums-Team am Sonntag, 18. September, einen offenen Workshop an. Von 16-18 Uhr können sie ein Schlossmodell erstellen oder / und einen Fächer mit dem Motiv des Schloss Strünkede basteln.

v.l. Kirsten Katharina Büttner, Jessica Burri, Andrea Prislan-Museumstag 2016 in Strünkede
| Autor: Carola Quickels