halloherne.de

lokal, aktuell, online.
OB Horst Schiereck mit Vertretern der ausgezeichneten Herner Sportvereine.

Ehrung für Hernes beste Sportler

Zum sechsten Mal ehrte Oberbürgermeister Horst Schiereck Herner Vereine, die im Senioren-Leistungssport große Erfolge feierten. „Sie alle haben durch Ihre Spielklassen-Zugehörigkeit sowie durch erfolgreiche Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften oder Weltmeisterschaften die Stadt Herne bestens repräsentiert. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich“, sagte der OB in Anwesenheit von Sportdezernent Karlheinz Friedrichs und dem Sportausschuss-Vorsitzenden Kai Gera.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Über eine Förderurkunde durfte sich auch der TC Parkhaus freuen, der in der Tennisbundesliga Herren 30 spielt. Durch einen zweiten Platz in der Vorrunde der Gruppe Nord qualifizierte sich die Mannschaft für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 2014.

Eine sichere Hand für die nächsten Wettkämpfe wünschte der Oberbürgermeister dem Billard-Club GW Wanne. Die Mannschaft stieg nicht nur in die 1. Mehrkampf-Bundesliga auf, mit Roland Gries stellte der Verein auch den Deutscher Meister im Einband.

Viel Lob gab es für die Basketball-Damen des Herner TC. Sie legten nicht nur den besten Bundesliga-Start der Vereinsgeschichte hin, sondern tragen zum ersten Mal auch das TOP-4-Turnier mit den vier Pokal-Halbfinalisten am 21. und 22. März 2015 aus.

Der RV Emscher gehört mit seinem Emscher-Hammer seit Gründung der Ruderbundesliga stets zu den besten Mannschaften in Deutschland. Viermal landete der Achter unter den besten fünf Teams.

Nach nur einem Jahr sind Hernes Keglerinnen wieder zurück im Kegeloberhaus. In der Aufstiegsrunde in Wesel belegten die Damen von Viktoria Herne den zweiten Platz und feierten damit den Wiederaufstieg in die Erstklassigkeit.

Eine feste Größe im Herner Sport war im vergangenen Jahr auch wieder der TTC Ruhrstadt Herne. Das Aushängeschild der Tischtennis-Spieler ist die 1. Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga. Aktuell steht der TTC Ruhrstadt auf Platz 7.

Mit dem Aufstieg in die Verbandsliga meldeten sich auch die Handballer des HC Westfalia Herne zurück. Nach einer langen Saison wurde der Aufstieg vor über 700 Zuschauern beim direkten Kontrahenten aus Bommern gesichert.

Gleich mehrere Topplatzierungen feierte 2014 der Verein Herner Kegler. Silke Blum kehrte von der WM mit einer Gold- und einer Silbermedaille zurück. Zusammen mit Ingo Wagner stellte Silke Blum mit 877 Holz einen neuen Weltrekord auf. Außerdem gratulierte Schiereck Annika Hilkmann, die in einem Vorkampf ebenfalls einen Weltrekord aufstellte und WM-Zweite wurde.

Der DSC Wanne-Eickel setzt bei den Handballern nicht nur auf die Jugend, sondern auch auf seine Schiedsrichter. Sascha Schmidt und Frederic Linker gehören als Schiedsrichter zum Bundesliga-Kader des Deutschen Handballbundes.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Gebührend gefeiert wurden auch die Weltmeister des Baukauer Turnclubs. Den Erfolg im Einradhockey verbuchten Ben Behrens, Lukas Gers, Maximiliane Jaik, René Mischliwietz und Stefan Ger im kanadischen Montreal. Im Finale gewannen sie gegen die Schweiz.

| Quelle: Stadt Herne