halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Neven Suvotic, Philip Eckey, Modratorin Blanka Weber.

E-F-G beim 3. Demokratietag NRW

Der 16-jährige Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule (EFG), Philip Eckey, stand am Samstag (19.11.2016) gemeinsam mit dem BVB-Star Neven Subotic auf der Podiumsbühne. Beim 3. Demokratietag in Dortmund diskutierten sie über Demokratie und Zivilcourage. Eckey, Schüler der Jahrgangsstufe 10, hat sich diese Auszeichnung durch sein besonderes Engagement bei der Veranstaltung der Initiative Demokratisch Handeln in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Dortmund-Brackel verdient. Er hatte zu Beginn der Tagung eine zusätzliche Arbeitsgruppe angeregt, in der über die US-amerikanische Präsidentschaftswahl diskutiert werden konnte.

Anzeige: Glasfaser in Crange
EFG-Schüler: Vollbesetzte AG zur Wahl von Donald Trump

Ein Großteil der rund 200 Jugendlichen nahm den Vorschlag begeistert auf und nutzte die Gelegenheit, um die Bedenken gegenüber populistischen Strömungen zum Ausdruck zu bringen. Subotic, der selber als Kind mit seinen Eltern vor den ethnischen Konflikten im zerfallenden Jugoslawien geflohen war, warnte vor einer verkürzten Sicht auf die Wähler populistischer und fremdenfeindlicher Parteien. Vielmehr müsse nach den Ursachen gefragt werden, warum Menschen sich von der Politik vernachlässigt fühlen gegenüber anderen, denen es eigentlich noch schlechter geht. Subotic sprach sich für eine inklusive Gesellschaft aus, in der alle gemeinsam die errungenen liberalen Werte verteidigen. Der Profifußballer engagiert sich im Verein Kinderlachen für schwerkranke Kinder und hat eine international tätige Stiftung für Kinder in Not gegründet.

v.l. Julia-Marie Kirstein, Angelina Lachenicht

Die anwesende Schulministerin Silvia Löhrmann forderte die Jugendlichen auf, sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung - zum Beispiel homosexueller Lebensgemeinschaften - stark zu machen. Ein besonderes Lob geht an die EFG-Schülerin Angelina Lachenicht aus dem 9. Jahrgang. Die 15-jährige hatte sich zu einer Tagungspatenschaft für den jungen Flüchtling Mola aus Ghana bereiterklärt. Die Jugendliche begleitete den jungen Mann den ganzen Tag und half Sprachbarrieren zu überwinden.

Anzeige: Osterbrief
EFG-Schüler: Gerry Gregorzewski und Seynep Kurt

Der EFG war beim Demokratietag gleich mit zwei Projekten vertreten. Gemeinsam mit beteiligten Schülern berichteten die Lehrer Ulrich Kind und Isabell Tappenhölter über die Entstehung der aktuellen Anti-Kriegs-Projekte Viele Grüße Ingrid und Überlebenswege sowie die aufwendige Recherche-Arbeit der Schüler des Faches Kohlengräberland zu den historischen Hintergründen. Anna-Lena Hippert und Volker Brockhoff stellten die Partnerschaftsarbeit der EFG mit der Insel Ometepe vor. Besondere Beachtung fand dabei das aktuelle Projekt „Ein Haus für Ometepe“, durch das eine menschenwürdige Unterkunft für eine besonders bedürftige Familie geschaffen werden soll.

| Autor: Volker Brockhoff, EFG