halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Dr. Frank Dudda an der LIDL-Kasse.

Oberbürgermeister an der Kasse für den guten Zweck

Dudda kassierte bei LIDL ab

Zur Eröffnung der neuen LIDL-Filiale an der Holsterhauser Straße war am Donnerstagmorgen (15.12.2016) Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda gekommen, um als Kassierer zu arbeiten. Mit einem blau-gelben Polohemd, auf dem zuvor Auszubildende der Supermarktkette unterschrieben hatten, saß er an Kasse 1, neben der eine großformatige Aufnahme des Rathauses an der Wand klebte. Eine Stunde lang zog Dudda die Waren über den Scanner. Was auf den ersten Blick als ein netter Werbegag für den Discounter anmutet, hat einen durchaus ernsten und sinnvollen Hintergrund. 904,18 Euro kamen zusammen und die will LIDL am kommenden Montag an die Schuldnerberatung Herne spenden.

Anzeige: Osterbrief

Damit der Oberbürgermeister in dieser für ihn ungewohnten Rolle nicht versehentlich Ware beim Scannen an der Kasse übersah oder gar zuviel Wechselgeld an die Kunden herausgab, standen ihm Kassiererin Yasemin Pöppinghaus und Marktleiter Ralph Rosenauer hilfreich zur Seite. Und wie reagierten die Kunden auf die ungewohnte Wartezeit, verursacht durch den Berufsanfänger am laufenden Band: "Jeder fängt ja mal klein an und muss üben", meinte eine Käuferin, ohne den Oberbürgermeister erkannt zu haben. Trotzdem machte Dudda seine Sache gut - er holte den Rekord aller Politiker, die LIDL bundesweit für solche Aktionen an die Kassen setzte.

Eingebettetes YouTube-Video

Hier finden Sie ein externes YouTube-Video, das zum Artikel gehört. Lassen Sie es sich durch Klick auf "Video jetzt laden..." anzeigen, sind Sie damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Google übermittelt und Cookies gesetzt werden können.

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Autor: Stefan Kuhn