halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Handball-Westfalia-Sythen, Dominik Wolak.

A-Jugend Handballer

Dragons verlieren in Sythen 27:24

Die A-Jugend des HC Westfalia Herne trat am Sonntag (11.12.2016) als Tabellenführer der Landesliga zum Jahresabschlussspiel gegen den Tabellen-Nachbarn, den Handball-Sport-Club Sythen, in Haltern an. Die Zuschauer sahen ein Spitzenspiel, was den Namen verdient hat. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften in der engen Partie bis zum Schlusspfiff. In diesem Spitzenspiel unterlagen die Herner Dragons unglücklich mit 27:24.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Handball-Westfalia-Sythen, Gerrit Bremer.

Die Gastgeber kamen an diesem Sonntag deutlich besser ins Spiel. Der HSC stand in der Deckung gut und war auch vorne erfolgreich. Bis zur 8. Spielminute lag der HCW damit mit 6:1 im Hintertreffen. Die Herner besannen sich jedoch auf Ihre Stärken und fanden über eine starke Defensive ins Spiel. Johann Kohlenbach verkürzte in der 12. Spielminute per Siebenmeter auf 6:4. Nun begann eine wahre Defensivschlacht. In den nächsten 9 Spielminuten erzielte keine der beiden Mannschaften einen Treffer, bevor der neben Dominik Wolak aus der B-Jugend akquirierte Gerrit Bremer zum 6:5 Anschluss traf. Das Spiel blieb bis zum Pausenpfiff eng. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verkürzte Dominik Wolak vom Siebenmeterpunkt zum 9:8. Die Zuschauer sahen ein bis dahin kampfbetontes Spiel mit starken Abwehr und Torhüterleistungen auf beiden Seiten.

Handball-Westfalia-Sythen, Alexander Schade.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes zeigte sich der HSC Haltern-Sythen wieder konzentrierter und legte auf 11:8 vor. In dieser Phase wurde Dominik Wolak durch eine äußerst zweifelhafte rote Karte disqualifiziert – nicht die einzige fragwürdige Entscheidung gegen die Gäste. Der Sport Club hatte permanent die Nase vorn. Zwar verkürzten Alexander Schade (16:15) und Danial Nazarina (20:19) noch mal auf ein Tor Abstand, doch der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen. Die beherzt zupackenden Gastgeber hatten am Ende mit 27:24 die Nase vorn.

Handball-Westfalia-Sythen, Johann Kohlenbach.

Schade, dass die Referees nicht das gleiche Niveau an den Tag legten, wie die beiden Teams. Es erscheint schon etwas zweifelhaft, dass Spieler der gleichen Liga als Schiedsrichter in diesem Topspiel eingesetzt werden. Trotz der Niederlage bleibt der HCW auf Platz 1 der Landesligatabelle. Nach der Weihnachtspause empfangen die Strünkeder den Tabellendritten aus Volmetal in der Halle am Westring. Bleibt zu hoffen, dass die Dragons sich 60 Minuten konzentriert zeigen. Dann ist jeder Gegner für den HCW schlagbar.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Handball-Westfalia-Sythen, Leon Noreikat.

Für den HCW spielten: Daniel Ebereonwu (T), Jan-Niklas König (T), Lukas Beckmann, Gerrit Bremer (4), Jonas Eichstädt (1), Jan Grzesinski (3), Johann Kohlenbach (7/4), Henrik Komisarek (1), Danial Nazarinia (3), Leon Noreikat, Johannes Rogat (1), Alexander Schade (3), Matvej Urbach, Dominik Wolak (1)

Handball-Westfalia-Sythen, Jan Grzesinski.
| Quelle: Mathias Bremer