halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Johann Kohlenbach.

Handball: A-Jugend gewinnt 24:37 (13:19)

Dragons trumpfen in Unna auf

Die A-Jugend des Hanball-Clubs-Westfalia-Herne (HCW) fuhr am Sonntag (26.2.2017) nach Unna: ihr Gegner die JSG Unna-Massen. Mit einem 24:37 Sieg fuhren die Handballer am Abend heim. Die Dragons zeigten sich von der ersten Spielminute hellwach und schnell auf den Beinen. In Abwehr und Angriff wurde gut gearbeitet. So war es nur folgerichtig, dass die Herner bereits in der 10. Spielminute mit 2:7 in Front lagen. Der Gastgeber steckte jedoch nicht auf und kam in der 18 Minute auf drei Treffer heran.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
1 /  8
Daniel Ebereonwu.

Foto:  HCW

Jan Grzesinski.

Foto:  HCW

Oskar Kostuj.

Foto:  HCW

Lukas Beckmann.

Foto:  HCW

Johann Kohlenbach.

Foto:  HCW

Henrik Komisarek.

Foto:  HCW

Leon Noreikat.

Foto:  HCW

Alexander Schade.

Foto:  HCW

Doch dem 8:11 der JSG ließ der starke Johann Kohlenbach das 8:12 folgen. Der aus der B-Jugend ausgeliehene Oskar Kostuj brachte dem Herner Spiel neuen Schwung. In der Defensive, auf der vorgezogenen Mitte agierend, fing er wiederholt Bälle ab und kurbelte dadurch in der Offensive das Spiel immer wieder an.

Die Gegner konnten den Spielfluss der Strünkeder nicht unterbinden. Egal, ob man Johann Kohlenbach oder Jan Grzesinski in Manndeckung nahm. Die Herner hatten immer die passende Antwort parat. Auch in Unterzahl ließ die Westfalia den Ball schnell laufen und kam so auch zu Torerfolgen. Mit 13:19 aus Sicht der Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

Die Gäste ließen im Angesicht der deutlichen Führung die Zügel nicht schleifen. Aber die Herner ließen nicht nach. Nach wenigen Minuten der Eingewöhnung, legte der HCW den Hebel erneut um und ließ keinen Zweifel daran, dass man für die Hinspiel-Niederlage erfolgreich Revanche nehmen würde. Auch im zweiten Durchgang war die Westfalia der JSG in allen Belangen überlegen. Die Herner machten das Spiel aus dem Rückraum schnell und konnten so immer wieder auch von außen scoren.

Jonas Eichstädt nutze wiederholt die für ihn geschaffenen Freiräume und schloss von Rechtsaußen erfolgreich ab. In der 46. Spielminute war der Vorsprung der Strünkeder auf zehn Tore angewachsen. Wusste im ersten Spielabschnitt noch Daniel Ebereonwu zwischen den Pfosten des HCW zu gefallen, stand ihm im zweiten Spielabschnitt Jan-Niklas König in nichts nach. Die Herner waren an diesem Tag auf jeder Position besser besetzt.

Im Zeichen des sicheren Sieges zauberte die Westfalia förmlich. Anspiele hinter dem Rücken, brillante Kreisanspiele, direkte Konter und eine beeindruckende zweite Welle ließen die Dragons weiter davon ziehen. Hätte man die eine oder andere Chance nicht noch leichtfertig vergeben, der Sieg wäre wohl noch höher ausgefallen. Den Schlusspunkt markierte schließlich Lukas Beckmann mit seinem Treffer zum 24:37 Endstand.

Erneut wurde der Sieg leider durch das Fehlverhalten der gastgebenden Eltern getrübt. So wurden erneut Spieler des HCW auf das Übelste beleidigt. Die Peinlichkeit gipfelte dann noch in rassistischen Verunglimpfungen der Gasteltern seitens der Gastgeber.

Am Sonntag, 5. März, trifft die Westfalia auf den HSG DJK Rauxel-Schwerin. In der Sonntag gezeigten Form sind die Dragons klar auf Meisterschaftskurs.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Für den HCW spielten: Daniel Ebereonwu (T), Jan-Niklas König (T), Lukas Beckmann (2), Gerrit Bremer, Jonas Eichstädt (3), Jan Grzesinski (5/2), Johann Kohlenbach (10/4), Henrik Komisarek (2), Oskar Kostuj (5), Leon Noreikat (1), Johannes Rogat (4), Alexander Schade (5), Matvej Urbach

| Quelle: Mathias Bremer