halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Sprung über den Mond.

Buch-Erlös geht ans evangelische Kinderheim

Der Sprung über den Mond

Am Donnerstag (22.9.2016) traf sich der Autor des Buchs Der Sprung über den Mond, Michael Pannhorst, mit dem Leiter des evangelischen Kinderheims, Volker Rhein, um eine Spende in Höhe von 1.250 Euro zu überreichen. Für den Schriftsteller stand von Anfang an fest, dass der Verkaufserlös an eine regionale, gemeinnützige Organisation gehen soll.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Michael Pannhorst präsentiert die Bande in der Mondpalast-Arena.

Michael Pannhorst ist seit über 40 Jahren Fan des Fußballvereins DSC Wanne-Eickel. Im Laufe der Zeit hat er allerlei Geschichten erlebt und beschloss vor etwa dreieinhalb Jahren, einige davon aufzuschreiben in seinem ersten Buch „Der Sprung über den Mond“ festzuhalten. Dabei geht es nicht immer nur um Fußball, sondern ebenfalls um die Tücken des Alltags. Dem Leser wird eine Zeitreise in die Vergangenheit geboten, bei der er sich garantiert irgendwo selbst wiederfindet. Dabei sind die vagen Erinnerungen an den ersten Ford Capri mit waghalsigen Spritztouren oder die von unzähligen Jungs geliebten Bolzplätze, auf denen Revierkämpfe ganz eigener Art ausgetragen wurden - bis die Mutter zum Essen rief.

Fußball ist noch immer ein Sport für alle. Er fördert die Gemeinschaft und trägt zur körperlichen Ertüchtigung bei. Ganz gleich welcher Religion man angehört, woher man kommt oder wie man aussieht - der Fußball vereint Menschen. Nach eben diesen Grundsätzen handelt auch das evangelische Kinderheim Herne und so stand schnell fest, dass die Spende zugunsten der Kinder geht. Auf dem Sportplatz des DSC Wanne-Eickel weist seit kurzem eine Bandenwerbung auf das Projekt hin.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Am Sonntag, 2. Oktober, findet um 19 Uhr eine Lesung in der wieder eröffneten Gaststätte Am Solbad an der gleichnamigen Straße statt. Von eben dieser Kneipe handelt auch eine Geschichte im Buch, die dort erzählt wird. Der Eintritt ist frei.

v.l. Volker Rhein, Michael Pannhorst, Wolfgang Quade (Freund des Autors).
| Autor: Christine Gudd