halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Rosenmontag in Herne.

Der Rosenmontagszug ist sicher

Das gab der Pressesprecher der 1. HeKaGe, Rainer Burg, jetzt bekannt. Am Rosenmontag, 27. Februar 2017, zieht der närrische Zug ab 12 Uhr vom Kurt-Edelhagen-Platz in Sodingen Richtung Innenstadt. Über 30 Wagen - Musik- und Tanzgruppen - werden über die Mont-Cenis-Straße, die Schul- und von der Heydt Straße zum Robert-Brauner-Platz ziehen, dort wird, wie in jedem Jahr, die Ehrentribüne aufgebaut sein. Anschließend werden die Wagen über die Bebelstraße wieder Richtung Heimatdomizil fahren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bei der abschließenden Sicherheits-Beratung der beteiligten Institutionen wurde am Freitag (17.2.2017) aber nicht nur die Wegstrecke besprochen, währen der Sitzung wurden auch die nötigen Änderungen in Sachen Sicherheit geklärt. "Inwieweit sich die Änderungen in Sachen Sicherheit bewegen, wird aus sicherheitsrelevaten Gründen im Vorfeld nicht bekannt gegeben", sagte Rainer Burg.

Rosenmontag in Herne.

Definitiv sei es jedoch so, dass die Stadt Herne einen großen Anteil an der Erfüllung der geforderten Sicherheitsanforderungen mittragen wird. "Die 1. Herner Karnevalsgesellschaft bedankt sich, auch im Namen der karnevalsverbundenen Herner Bürger, ausdrücklich bei dem Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda für seinen Einsatz und sein Verständnis das kanevalistische Brauchtum auch in Herne weiter zu pflegen und zu betreiben", so Burg.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Somit wird der Rosenmontagsumzug 2017 defintiv . - Solange das Wetter mitspielt.