halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Pfarrer Frank Schröder.

Der Offene-Türen-Kreis

Bereits seit zwei Jahren befasst sich der Offene-Türen-Kreis der Eickeler Gemeinde damit, niederschwellige Angebote zu erarbeiten, um Menschen auf den Weg der Nachfolge Jesu Christi einzuladen. "Das kann ein Konzert sein, ein offener Abend mit einem christlichen Autor oder auch ein Mitsingangebot" , so Frank Schröder. "Auch in dem aktuellen Angebot kommt die gute Nachricht durchaus unterhaltsam daher." Tatsächlich agiert der Glaubenskurs Vertikal geschickt mit einem Medium, das dem modernen Menschen sehr vertraut ist: dem Videoclip. Schröder: "Sieben solcher Videoclips, einer pro Kurstreffen, werden den Teilnehmern gezeigt. Sie sind sehr professionell gemacht und vermitteln über einen Erzähler an wechselnden Orten sehr anschaulich und enorm eindringlich die Kernaussagen des christlichen Glaubens."

Anzeige: Glasfaser in Crange

Im Anschluss an den Clip besteht die Möglichkeit, in der Gruppe Fragen zu stellen oder auch das Gesehene aus persönlicher Sicht zu kommentieren. Neustart, Freispruch und Klimawandel sind einige der jeweils etwa 20-minütigen Videoclips getitelt. Den Anfang macht Sehnsucht am Mittwoch, 26. Oktober, ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus an der Richard-Wagner-Straße 12. Wie an den darauffolgenden sechs Mittwochen, gleiche Uhrzeit, gleicher Ort, dauert die Veranstaltung etwa 90 Minuten.

Anzeige: Osterbrief

Willkommen ist dem Team um Frank Schröder grundsätzlich jeder, der sich für den christlichen Glauben interessiert. Die Gäste müssen nicht evangelisch sein, nicht in Eickel wohnen und nicht unbedingt an allen sieben Veranstaltungen teilnehmen, zumal jeder Abend thematisch für sich stehen kann. Allerdings richtet sich das Angebot vom Konzept her nicht an Kinder, sondern an Menschen vom Jugendlichen angefangen im Alter aufwärts. Besonders Senioren dürfte freuen, dass nach den Veranstaltungen ein Fahrdienst angeboten wird. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Nähere Auskünfte geben Pfarrer Schröder, Tel 02325 / 9309699, oder das Gemeindebüro, Tel 02325 / 33047.

| Quelle: Berd Nickel