halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Halbjahresprogramm 2017 der Herner Akademie liegt vor.

Auszeit für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit

Das tut gut: Neue Kraft schöpfen

Am Donnerstag, 27. April 2017, 15 bis 17 Uhr, können Ehrenamtliche in der Matthäusgemeinde, Bismarckstraße 98 a, ausruhen. Als Ausgleich zum Engagiert-Sein für andere bietet die Herner Akademie für Selbsthilfe und Bürgerengagement einen Wohlfühlnachmittag an. Für sich selbst sorgen, anstatt an andere zu denken und für sie da zu sein – nach diesem Motto wird in gemütlicher Atmosphäre ein ruhiger Nachmittag zum Auftanken gestaltet. Referentinnen sind Mechthild Greifenberg (Diplom-Sozialarbeiterin, Offene Altenarbeit im Caritasverband Herne) und Sigrun Fidora (Diplom-Sozialarbeiterin, Seniorenberatung des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Herne).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten: Tel 02323 / 163636 oder 02323 / 163548 und per E-Mail: buerger-selbsthilfe-zentrum@herne.de oder ehrenamt@herne.de. Infoflyer online

Anzeige: Osterbrief

Die Herner Akademie für Selbsthilfe und Bürgerengagement ist eine gemeinsame Initiative des Bürger-SelbsthilfeZentrums (BüZ) und des Ehrenamtsbüros der Stadt Herne. Bürgerschaftliches Engagement – egal, ob im Verein, in der Selbsthilfegruppe oder in der Familie und Nachbarschaft – benötigt besondere Fertigkeiten, Informationen und spezielles Wissen. Qualifikationen vermittelt die Akademie seit 2008 in regelmäßigen Informationsveranstaltungen, Fortbildungskursen und Gesprächskreisen. Das Weiterbildungsangebot der Akademie richtet sich an alle interessierten Herner Bürger. Besonders eingeladen sind Menschen, die sich bereits bürgerschaftlich engagieren oder zukünftig engagieren wollen. Darüber hinaus sind auch hauptberufliche Mitarbeiter sozialer und gesundheitlicher Einrichtungen und Dienste willkommen.