halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Holger Wennrich stellt die Kampagne vor.

Das neue Stadt-Image steht in den Startlöchern

Beim Pressetermin am Freitag (7.10.2016) stellten Mitglieder des Markenrates und die Stadtmarketing GmbH die Ergebnisse des Bürgervotums zur Unterstützerkampagne - Herne kann was - vor. Das Ergebnis zeigt, Bürger und Markenrat liegen auf gleicher Linie, sodass die Unterstützerkampagne jetzt in die nächste Phase übergehen kann und die kreative Umsetzung der Image-Themen beginnt. Damit steht die Markenthese für die neue Werbekampagne früher als erwartet. Aus den drei Markenbausteinen Grün / Wasser / Lage in der Region hat der Markenrat ein neues Leitbild für das Image von Herne formuliert und der Presse im Herner Rathaus vorgestellt.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Zum Start der Werbe- und Unterstützerkampagne Herne kann was

Bei der Sitzung des Markenrats, Mitte September, wurden die Ergebnisse des Bürgervotings besprochen. Dabei hatten sich bereits drei Bausteine für die Marke Herne herauskristallisiert, die es zu bewerten und zu diskutieren galt. Mit in der Runde waren erstmalig drei engagierte Bürger der Stadt, die sich erfolgreich um einen der freien Plätze im Markenrat beworben hatten. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Markenrats-Sitzung. Es wurde leidenschaftlich diskutiert und am Ende sind wir zu einem sehr guten Ergebnis gekommen. Gemeinsam haben die Mitglieder die stärksten Markenbausteine unserer Stadt erkannt und daraus eine Markenthese als Leitbild erarbeitet. Die Kreativphase kann nun beginnen,“ verkündete Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtmarketing Herne GmbH.

Die drei Markenbausteine Grün / Wasser / Lage in der Region beschreiben Themen und Eigenschaften Hernes, die eine sehr hohe Zustimmung in der Bevölkerung erfahren und denen zudem eine große Treiberwirkung auf eine positive Wahrnehmung der Stadt zugesprochen wird. Oberbürgermeister Dr. Dudda: „Die gute Lage der Stadt innerhalb des Ruhrgebiets ist sicher für viele keine neue Information, aber dass Herne mit viel Grün und Wasser punkten kann, überrascht dann schon den ein oder anderen. Alle Bereiche bieten zudem große Entwicklungspotenziale. Ein Punkt, der für eine langfristig angelegte Werbekampagne sehr wichtig ist.“

Start der Werbe- und Unterstützerkampagne Herne kann was

Ursprünglich war im Anschluss an die letzte Markenratssitzung ein zweites Bürgervoting zur Bewertung der ausgewählten Image-Themen geplant. „Aufgrund der klaren Ergebnisse beim ersten Voting und des effizienten Arbeitsfortschritts während der Markenratssitzung haben wir uns dazu entschlossen, auf eine weitere Abstimmung zu verzichten“, erläutert Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH. „Die Bürger haben bisher so fleißig mitgemacht, dass wir unsere Zwischenziele früher als erwartet erreicht haben. Die Markenthese steht und bildet die Grundlage für das weitere Vorgehen.“

Das Stadtmarketing-Team hat nun die Aufgabe, aus der Markenthese eine erfolgreiche Werbekampagne zu kreieren. „Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Kampagne und freuen uns schon auf die Kreativarbeit,“ so Wennrich abschließend. Die Ergebnisse sollen bereits Anfang nächsten Jahres präsentiert werden.

Der Markenrat ist das Entscheidungsgremium der Unterstützerkampage. Auf Grundlage der Bürgerbefragung haben Verantwortungs- und Wissensträger aus der ganzen Stadt zusammen mit engagierten Bürger die Markenthese formuliert. Der Markenrat entscheidet final über die Stoßrichtung der Kampagne, über den Slogan und das Layout. Erste Ergebnisse sollen Anfang 2017 vorliegen.

Die Markenthese lautet:

Herne überrascht im Zentrum des Ruhrgebiets durch Lebensqualität mit viel Grün und Wasser.

Dank eines gut ausgebauten Netzes an Radwegen, Straßen, Autobahnen, Schienen- und Wasserwegen besticht die Stadt durch eine exzellente Verkehrsanbindung.

Im gesamten Stadtgebiet findet man eine Vielzahl gepflegter Grünflächen, Gärten und Parks.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Quer durch die Stadt verläuft der Rhein-Herne-Kanal und bietet schon heute vielfältige Möglichkeiten in den Bereichen Wirtschaft, Wohnen, Freizeit und Erholung. Das urbane Leben am Wasser wird durch die Entwicklung des Emscherlandes zusätzlich aufgewertet.

| Quelle: Stadtmarketing