halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Beim Dank-Gottesdienst in St. Bonifatius.

Dank an Sternsinger

Am Samstag (21.1.2017) waren rund 600 Kinder und Erwachsene der Einladung der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Stadtverbände Herne und Castrop-Rauxel in Kooperation mit dem Dekanat Emschertal zum Sternsinger-Dankeschön gefolgt. Dekanatsjugendseelsorger Markus Wippermann begrüßte die Kinder in der bis auf den letzten Platz gefüllten St. Bonifatius Kirche zu einem Dankgottesdienst. Viele Kinder waren aktiv bei der Gestaltung des Gottesdienstes miteinbezogen.

Anzeige: DRK 2024 1

Daniel Storkebaum (BDKJ Stadtvorsitzender Herne) und Martin Villis (BDKJ Stadtvorsitzender Castrop-Rauxel) erläuterten am Ende des Wortgottesdienstes den weiteren Verlauf und luden alle Kinder und Erwachsenen zu einem kleinen Imbiss in das Gemeindezentrum St. Bonifatius ein. Danach machten sich alle gemeinsam auf den weiteren Weg, denn in der Herner Filmwelt wollte der Film Vaiana – Das Paradies hat einen Haken die Kinder mit auf eine abenteuerliche Reise nehmen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Beim Dank-Gottesdienst in St. Bonifatius.

Organisiert und durchgeführt wird die Dankeschön-Veranstaltung durch die BDKJ Stadtverbände Herne und Castrop-Rauxel in Kooperation mit dem Dekanat Emschertal. Die Aktion entstand vor etwa sieben Jahren, um den vielen Kindern und Helfern, die bei der Sternsinger-Aktion Jahr um Jahr mitmachen, für ihr Engagement zu danken. Die 59. Sternsinger-Aktion steht unter dem Titel Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit. Im Dekanat Emschertal, mit den 29 Gemeinden der Städte Herne und Castrop-Rauxel wurden in 2017 rund 114.000 Euro durch 600 Kinder und ihre 330 Helfer gesammelt. Mit dem Erlös werden Projekte unterstützt, die beispielsweise den Menschen in Kenia helfen, mit den Folgen des Klimawandels zu leben und sich anzupassen.

| Quelle: Dekanat Emschertal