halloherne.de

lokal, aktuell, online.
CityCat

Elektrische Kehrmaschine wurde vorgestellt

CityCat für entsorgung herne

Der Fuhrpark von entsorgung herne wurde um eine Straßenkehrmaschine erweitert. Dabei handelt es sich um die CityCat 2020ev, ein elektrisch betriebenes Fahrzeug (halloherne berichtete). Die CityCat wird von der Schweizer Firmer Bucher Municipal gebaut und wurde am Dienstag (7.8.2017) von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Vertretern der Firma Bucher Municipal und Horst Tschöke (Vorstand entsorgung herne) vorgestellt.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda (2.v.r) bei der Citycat Vorstellung

Die Citycat 2020ev ist das weltweit erste elektrisch betriebenes Kompakt-Kehrfahzeug. Es fährt abgasfrei, leise und ohne Feinstaubemissionen. Die Lithium-lonen-Batterie (56 kwh) gibt Strom für acht Stunden im Normalbetrieb. Der Akku wird in zwei bis drei Stunden an der Schnell- Ladestation auf dem Betriebshof von entsorgung herne aufgeladen. entsorgung herne bezieht Ökostrom von den Herner Stadtwerken und betreibt eine Photovoltaikanlage. Die Einsparung einer CityCat 202Ov gegenüber einer herkömmlichen Diesel- Kehrmaschine beträgt 26 Tonnen CO2 im Jahr (So viel CO2 verursacht ein durchschnittlicher Pkw auf einer Strecke von 127.400 Kilometern). Die Kehrmaschine hat einen Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und hat ein Kehrgutvolumen von zwei Kubikmetern und kann bis zu 1.300 Kilo Müll transportieren. .

Anzeige: Osterbrief
Die CityCat im Einsatz.

Die elektrisch betriebene Kehrmaschine kostet 350.000 Euro und ist damit etwa doppelt so teuer wie eine mit Diesel betriebene Kehrmaschine. Die Citycat soll 10.000 Betriebsstunden halten und in ihrer gesamten Lebensdauer bis zu 3.000 Mal beladen werden können.

| Quelle: