halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Markus Schlüter.

Stellungnahme

CDU-Fraktion zum Wohnbauflächenpotenzial

Die CDU-Fraktion bezieht nach ihrer vergangenen Sitzung am Montag Stellung zu den Plänen der Stadtverwaltung bezüglich der Wohnbauflächenpotenziale. Diese wurden nach umfangreichen Erklärungen des zuständigen Dezernenten Karlheinz Friedrich intensiv von den Fraktionsmitgliedern diskutiert.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

„Die Stadtverordneten sind insgesamt zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Großteil der Flächen optimal für die Wohnversorgung der Bürgerinnen und Bürger nutzbar ist“, so der Fraktionsvorsitzende Markus Schlüter. Allerdings gibt es bezüglich der landwirtschaftlichen Flächen noch deutlichen Gesprächsbedarf. Hier regt die Stadtverordnete und Umweltexpertin Barbara Merten an, ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung dieser Flächen zu legen. Die CDU-Fraktion spricht sich deutlich dafür aus, die Größe der landwirtschaftlich genutzten Flächen nicht zu verringern, sondern eher weiter auszuweiten.

Barbara Merten.

„Hier geht es um die Existenzsicherung der bäuerlichen Betriebe in unserer Stadt“, so die Stadtverordnete. Barbara Merten gibt zu bedenken: „Nach den uns vorliegenden Plänen der Verwaltung sollen auch massive Eingriffe in bereits festgelegten Grünzügen erfolgen.

Die CDU-Fraktion fordert den Erhalt der Grünzüge und der Landschaftsschutzgebiete in vollem Umfang, da sie wichtige Klimafunktionen als Luftschneisen und Naherholungsgebiete erfüllen und Lebensraum für heimische Tier- und Pflanzenarten bieten“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Alternativ fordert die CDU-Fraktion von der Verwaltung die Ausweisung entsprechender landwirtschaftlicher Flächen und Landschaftsschutzgebiete in gleicher Größe. Markus Schlüter: „Die Fraktion ist sich sicher, dass dieser Spagat von Fortschreibung des WEP und des Grünflächen-Entwicklungsplans in Einklang zu bringen ist.“

| Quelle: CDU