halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wananas-Maskottchen ist beim Kirmes-Umzug dabei.

Bunt, bunter, Kirmesumzug

Rund 4.000 Aktive stehen in den Startlöchern, damit für die erwarteten 100.000 Zuschauer der Festumzug der 581. Cranger Kirmes zu einem bunten Ereignis wird: 69 Festwagen, 22 Fußgruppen, 11 Festwagen mit Fußgruppen, 20 Musikgruppen und 1 Fahrradgruppe haben sich für Samstag, 6. August, angemeldet. Ab 10.30 Uhr schlängeln sich die 123 Gruppen, vom St. Jörgens-Platz in Eickel, dem Cranger Kirmes Platz entgegen - aufgeteilt in zehn Blöcken und angeführt vom Wagen der Warsteiner Brauerei. Den Abschluss bildet traditionell der Wagen der Schausteller-Vereinigung Herne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Warten auf den Zug.(Archiv 2015).

Vor der Ehrentribüne an der Christuskirche in Wanne Mitte werden sich die einzelnen Gruppen auch in diesem Jahr wieder besonders präsentieren, denn dort sitzt die Jury, die die jeweils drei originellsten Festwagen und Fußgruppen bewerten wird. Die Jury: Rainer Rüsing (Wochenblatt), Jochen Schübel (Mitarbeiter der Stadtmarketing GmbH) und Schausteller Dieter Küchenmeister. Alle Fuß- und Musikgruppen werden danach bis zum Cranger Tor ziehen, hier wird gegen 12 Uhr die erste Gruppe erwartet. Für die Fest- und Mottowagen ist an der Kreuzung Hauptstraße, Ecke Unser-Fritz / Heidstraße 'Schluss mit lustig'. Sie müssen hier aus dem Zug ausscheren.

Cranger-Kirmes Zug-Chef Micheal Torkowski.

Eigentlich ist alles wie in jedem Jahr. Nun ja, fast: Für Michael Torkowski (Fachbereich Öffentliche Ordnung und Sport) ist dieser Zug etwas Besonderes. Er ist zum ersten Mal als 'Zug-Chef' dabei, da der bisherige Chef - Karl-Wilhelm Schulte-Halm - sich im Ruhestand befindet. Torkowski: "20 Jahre habe ich die Zug-Spitze gemacht. Dies ist der erste Zug, den ich als 'Chef' begleite. Klar, dass ich den aus einer anderen Perspektive sehe. Aber, angespannt und aufgeregt bin ich jetzt noch nicht."

Unterstützt wird Torkowski von rund 70 städtischen Mitarbeitern, von Polizei und Helfern vom DRK. Sie alle wollen für die Sicherheit sorgen, während sich der Lindwurm gen Crange bewegt. Natürlich stehe man, gerade nach den jüngsten Ereignissen in München, in engem Kontakt mit der Polizei, sagte Jochen Schübel vom Stadtmarketing. "Wir haben noch heute morgen mit Frank Lemanis (Pressesprecher der Polizei Bochum) gesprochen, er hat uns bestätigt, dass natürlich nach den Vorfällen vom letzten Wochenende, das Sicherheitskonzept permanent aktualisiert und angepasst wird."

Jörg Kämper und Lothar Przybyl.

Eine Ente ist in diesem Jahr, neben Torkowski, der zweite 'Fast-Neuling' beim Zug: Das Maskottchen des Familienbades Wananas ist zu neuem Leben erwacht. Lothar Przybyl, der Geschäftsführer der Bädergesellschaft, und Jörg Kämper, der Betriebsleiter Bädergesellschaft, präsentierten der Presse das neue Entlein schon einmal vorab. Przybyl: "Der Öffentlichkeit präsentieren wir die Ente in voller Lebensgröße beim Festumzug. Danach soll sie einen Stammplatz im neuen Wananas finden."

Anzeige: Glasfaser in Crange
v.l. Michael Torkowski, Jörg Kämper und Lothar Przybyl mit der neuen Ente.

Die Ente, stilecht mit Badekappe und Schwimmbrille, ist 1,80 Meter groß und bringt stolze 50 Kilogramm auf die Waage. Gebaut wurde sie von einem Team aus Designer und Bildhauern um den wohl bekanntesten Karnevals-Wagenbauer Deutschlands: dem Düsseldorfer Jacques Tilly. Wer die Ente beim Crange-Umzug auf keinen Fall verpassen möchte, sollte sich dies merken: Sie fährt in der 2. Gruppe, auf dem Wagen der Bädergesellschaft.

Maskottchen auf dem Wananas-Pkw..
| Autor: Carola Quickels