halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Brand in Behinderten-Wohnanlage

Die Feuerwehr wurde am Donnerstag (20.10.2016) um 19.20 Uhr zur Behinderten-Wohnanlage an der Werderstraße 20 gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung mit Feuerschein aus einer Wohnung im 1. OG zu erkennen. Es sollten sich noch mehrere Personen im Gebäude aufhalten. Auf der Rückseite des Gebäudes schlugen bereits Flammen aus dem Fenster.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden insgesamt vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Zusätzlich wurde ein weiteres Strahlrohr auf der Rückseite des Gebäudes vorgenommen. Eine Drehleiter wurde vorsorglich in Stellung gebracht, brauchte aber nicht zur eingesetzt werden, da die Bewohner durch die Betreuer bereits vor Eintreffen der Berufsfeuerwehr in Sicherheit gebracht worden waren. Durch den Rettungsdienst wurden vorsorglich fünf Personen untersucht. Lediglich eine Person musste aufgrund einer Vorerkrankung ins Krankenhaus transportiert werden. Da die Brandwohnung nicht mehr bewohnbar war, wurde die Bewohnerin in einem anderen Bereich des Wohnheims untergebracht. Zur Sicherung des Grundschutzes im Stadtgebietes, wurden die Einsatzbereitschaften der Freiwilligen Feuerwehr Herne und Wanne alarmiert.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz