halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das ehemalige Gemeindehaus ist abgebrannt.

Brand an der Marienstraße

Am Samstag (15.10.2106) meldeten mehrere Anrufer gegen 1 Uhr einen Dachstuhlbrand im ehemaligen Gemeindehaus der Marienkirche. Bei Eintreffen der Löschzüge 1 und 2 der Berufsfeuerwehr Herne stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Die Dachhaut war durchschlagen und in allen Etagen Feuerschein zu erkennen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Die geplatzten Fenster.

Ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, so daß ein massiver Aussenangriff über die Drehleitern und weiteren Strahlrohren am Boden gestartet wurde. Ob sich Menschen im Gebäude befanden war zunächst nicht klar. Im Laufe des Einsatzes konnte davon ausgegangen werden das sich niemand im Inneren befand. Der Baufachberater des Technischen Hilfswerks (THW) wurde zur Begutachtung der Statik des Gebüdes hinzugezogen. Aufgrund der Zerstörung ist das Gebäude gesperrt und darf nicht mehr betreten werden. Gegen 9 Uhr waren die Nachlöscharbeiten erledigt und die Feuerwehr rückte ab.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Die Feuerwehr hatte alles im Blick.

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurden an der Einsatzstelle durch alarmierte Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Herne unterstützt. Ebenso ist der Grundschutz im Stadtgebiet durch die Freiwillige Feuerwehr und nachalamierten Kräften der Berufsfeuerwehr sichergestellt worden. Die Brandursache wird durch die Kriminalpolizei ermittelt. In der Vergangenheit kam es schon einmal zu einem Brand in diesem Gebäude. Im Zuge der Einsatzmaßnahmen wurde ein freiwilliger Feuerwehrmann leicht verletzt. Bereits am Donnerstag (14.10.2016) brannte das Haus an der Marienstraße 4 (halloherne berichtete).

Gegen 9 Uhr war der Einsatz beendet..
| Quelle: Feuerwehr Herne