halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Blitzer an der Wakefieldstraße.

Blitzer an der Wakefieldstraße beschädigt

In der Nacht von Freitag auf Samstag (18.2.17) haben unbekannte Täter einen neuen Blitzer an der Wakefieldstraße in Wanne beschädigt. Die Mess– und Fotoeinrichtung wurde durch das Besprühen mit pinker Farbe außer Funktion gesetzt. Inzwischen ist die Anlage wieder soweit gereinigt, dass Raser geblitzt werden können.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Seit Anfang November 2016 ist die Anlage in Betrieb. Sie ist mit zwei Kameras bestückt, so dass sie Geschwindigkeits-Verstöße in beiden Fahrtrichtungen dokumentieren kann. Eine der Kameras wird im Wechsel in dem Starenkasten an der Sodinger Straße in Börnig eingesetzt.

Dieser baugleiche stationäre Blitzer war im Sommer 2016 ebenfalls Ziel eines Anschlags. Kriminelle hatten am 2.7.2016 die Anlage gewaltsam aufgebrochen und in Brand gesteckt, der durch die Feuerwehr gelöscht wurde.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Die Stadtverwaltung hatte den Blitzer an der Wakefieldstraße installieren lassen, nachdem dort Autofahrer bei temporären Kontrollen mit bis zu 120 km/h erwischt worden sind - erlaubt sind 50 km/h. Überhöhte Geschwindigkeit führt im Stadtgebiet häufig zu schweren Verkehrsunfällen, so etwa auf der Kanalbrücke in Crange am 12.12.15 mit mehreren Schwerverletzten und im Kreuzungsbereich Dorstener Straße / Holsterhauser Straße am 19.03.16. Dort wurden zwei Autofahrer bei einem Raserunfall schwer verletzt.

| Autor: Stefan Kuhn