halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Alles für den erfolgreichen Start

Wer neben seinem Hauptberuf ein zweites Einkommen als Selbstständiger erarbeiten möchte, der braucht eine Menge Basiswissen: Zu der zündenden Geschäftsidee muss der zukünftige "eigene Chef" auch fit sein in der Buchführung oder im Marketing. Egal ob mit einem eigenen Onlineshop, mit kunsthandwerklichem Geschick, als Webdesigner, Hausmeister oder Lokalreporter – für viele Qualifikationen und Talente gibt es Wege, mit einer Existenzgründung im Nebenberuf noch etwas Geld hinzuzuverdienen. Und so vielfältig wie die Möglichkeiten sind auch die Motive für einen Nebenjob: Finanzierung des Studiums, Aufbesserung des Familieneinkommens, Professionalisierung im Hobbybereich. Aber auch im Kleinen gilt: Wer nachhaltig erfolgreich sein will, braucht rechtliches, steuerliches und betriebswirtschaftliches Basiswissen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bei dem Einstieg hilft der Ratgeber - Nebenberuflich selbstständig - Steuern Recht, Finazierung, Marketing - der Verbraucherzentrale. Der 160 Seiten-Band von dem freien Wirtschaftsjournalisten Thoma Hammer kostetet 16,90 Euro und ist unter anderem in der Verbraucherzentrale an der Freiligrathstraße 12 zu bekommen, oder im Internet Thomas Hammer ist freier Wirtschaftsjournalist und Autor. Er hat für die Verbraucherzentrale bereits viele Ratgeber zu den Themen Finanzen und Geldanlage verfasst.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
| Quelle: verbraucherzentrale