halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Junge Tierschützer reinigen Nistkästen.

Aktionstag der Tierschutzjugend

Die Herner Tierschutzjugend lädt alle Kids ab 10 Jahren zu ihrem Aktionstag am Samstag, 28. Januar, um 14 Uhr in ihren Ökogarten an der Industriestraße ein. Er befindet sich am Wanderweg hinter der Firma Bruck. Mehrere Vogelschutzmaßnahmen stehen auf dem Plan: Die Kids werden dort die heimische Hecken auf den Stock setzen, Obstbäume beschneiden und Nistkästen reinigen. mehrInfo

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Hintergrund: Viele Vogelfreunde denken, sie helfen den Singvögel durch das Aufhängen von Nistkästen. Oft wird nicht bedacht, dass es viele Vogelarten gibt, die ihre Nester niemals in Höhlen, sondern ausschließlich frei in Bäumen, Sträuchern, Hecken oder Reisighaufen bauen. Sie nennen sich Freibrüter. Dazu gehören z.B. Buchfink, Dompfaff, Zaunkönig, Rotkehlchen, Singdrossel und Amsel. Sie suchen am liebsten einheimische Gehölze wie Eberesche, Liguster, Felsenbirne, Weißdorn, Holunder, Hartriegel oder Schneeball zum Nestbau auf.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Diese einheimischen Heckenpflanzen bieten Schutz und Nahrung. Sie geben außerdem den Garten Strucktur, spenden Schatten und Sichtschutz. Diese Pflanzen sind im Jahresverlauf wesentlich interessanter als immergrüne Laub- oder Nadelgehölze. Im Frühjahr erfreuen sie durch ihre bunten Blüten, die auch Honigbienen und andere Insekten anlocken, die dadurch wiederum Nahrung für unsere Singvögel sind. Im Spätsommer geben die Früchte nicht nur dem Igel, Eichhörnchen oder Siebenschläfer und der Vogelwelt Nahrung, sondern auch uns Menschen, die zum Beispiel aus der Kornelkirsche Marmelade herstellen können. Im Herbst erfreuen die Gehölze durch ihr buntes Laub und im Winter durch interessante Strukturen oder Farben der Äste. Diese Vogelschutzgehölze schützen nicht nur unsere Singvogelwelt vor dem Aussterben, sondern auch viele Kleinsäuger, Amphibien und Insekten.