halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Adventmarkt in Eickel.

Adventliches Eickel

Mit rappelvollen Gassen präsentierte sich der Eickeler Adventmarkt am Sonntag (4.12.16) im Innenhof des Eickel-Center. Eingeladen hatte der Lions Club Herne-Emschertal, der diesen weihnachtlichen Markt zum 16. Mal auf die Beine gestellt hatte. Zwischen den Ständen verschiedener gemeinnütziger Organisationen, Parteien und Mitgliedern der Werbegemeinschaft Eickel gab zeitweise kein Weiterkommen. Eingebettet in den Markt fand zum siebten Mal die Aktion Sterne für Herne (halloherne berichtete), unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda statt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
Reibekuchen zum Advent.

Unterstützt wurden die Lions, die mit Lachsspezialitäten, Weihnachtsbier, Gegrilltem und Stockbrot vertreten waren, unter anderem von den Jakobus-Pilgern des Eickeler Marien-Hospitals, die Selbstgebasteltes anboten, den Waidmännern des Hegerings Wanne-Eickel, die Wildgulasch und Wein im Angebot hatten, dem Leo-Club Herne der weißem Glühwein und Kindergetränken anbot oder auch vom Leo-Club Wanne die einen Crêpe nach dem anderen über die Theke schoben. Weitere kulinarische Leckereien boten die SPD, die CDU, die Fleischerei Pernak, die Stände des Curanum-Seniorenstifts und des Ludwig-Steil-Haus an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Fisch von den Lions.

Für die musikalische Stimmung sorgten der Kolpingchor St. Marien Eickel, die Jagdhornbläser des Hegerings Wanne-Eickel und die Chorgemeinschaft Concordia. Für die Kinderbetreuung und die Tombola warendie Malteser zuständig. Die kleinen Gäste konnten sich mit dem Nikolaus fotografieren lassen und die ausgedruckten Fotos sofort mitnehmen. Der Markt wurde mit einem Gottesdienst in der Johanneskirche beendet.

Zwischen Center und Kirche.
| Autor: Merlin Morzeck