halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Abbrucharbeiten an der Langforthstraße.

Abbruch der Grundschule Langforthstraße

Container vor dem ehemaligen Schulgebäude.

Seit letzter Woche (37. Kalenderwoche 2016) wird das Gebäude der früheren Grundschule an der Langforthstraße in Horsthausen abgebrochen. Die Schule war seit dem Umzug im Sommer 2013 geschlossen und stand leer. Wegen sinkender Schülerzahlen zog sie gemeinsam mit der Regenbogenschule in das Gebäude der benachbarten ehemaligen Hauptschule ein. Nach Angaben des Abbruchunternehmens aus Castrop-Rauxel werden die Arbeiten an dem zweigeschossigen Schulgebäude noch zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Ein Bauzaun sichert das Gelände ab.

Durch zahlreiche Einbrüche war zuvor Vandalismusschaden entstanden, auch die Feuerwehr war zu einem Brandeinsatz ausgerückt. Ursprünglich war geplant, das mit dem Abbruch frei werdende städtische Grundstück, gemeinsam mit dem angrenzenden Sportplatz, an einen Investor zu verkaufen. Diese Pläne scheiteren nach einem Altlastenfund, wodurch der Preis für die Immobilie sank. Die Fläche sollte danach abschnittsweise entwickelt und unter anderem mit Ein- und Mehrfamilienhäusern bebaut werden.

Anzeige: Osterbrief

Die Mitglieder der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen haben von der Stadtverwaltung in ihrer Sitzung am Mittwoch (21.9.16), einen Sachstandsbericht zur städtebaulichen Entwicklung des Bebauungsplans Nr. 252 - Jürgens Hof erhalten.

Die ehemalige Grundschule an der Langforthstraße.
| Autor: Stefan Kuhn