halloherne.de

lokal, aktuell, online.
50 RuhrTalente erhalten Stipendium.

50 RuhrTalente erhalten ein Stipendium

NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann verlieh am Mittwoch (7.12.2016) an 50 Schüler im Ruhrgebiet die ersten Stipendiaten-Urkunden während einer Feier an der Westfälischen Hochschule an die Jugendlichen, die über ein mehrstufiges Jury-Verfahren ausgewählt wurden. Das neue Schülerstipendien-Programm RuhrTalente gehört damit vom Start weg zu den größten seiner Art im Ruhrgebiet.

Anzeige: Glasfaser in Crange
50 RuhrTalente erhalten Stipendium.

Bilderbuch-Lebensläufe ohne Brüche und Wendungen gelten oft als Maß der Dinge. Leistung muss jedoch im Lebenskontext wahrgenommen und bewertet werden – also im Zusammenhang mit dem sozialen Umfeld, der Herkunft oder der finanziellen Situation der Menschen. Denn gerade bei denjenigen, die nicht den direkten und einfachen Zugang zu Bildungsangeboten finden, liegen häufig Potenziale brach. Hier setzt das neue Programm RuhrTalente an.

RuhrTalente fördert besonders leistungsorientierte Schüler aus weniger privilegierten Familien, die sich durch gute schulische und außerschulische Leistungen, aber eben auch durch soziales Engagement sowie ein hohes Maß an Motivation und Zielstrebigkeit auszeichnen. Gefördert werden die Stipendiaten bis zum Beginn einer Berufsausbildung oder eines Studiums.

50 RuhrTalente erhalten Stipendium.

Bewerben können sich Jugendliche aller Schulformen ab der achten Klasse. Gefördert werden sie mit einem breiten ideellen Programm, das fünf Säulen umfasst.

Zur Orientierung dienen Workshops zur Berufs- und Studienwahl, Bewerbungstrainings und die Teilnahme an Summer Universities oder dem Talent-Camp Ruhr, bevor während qualifizierter Praktika in Unternehmen und Organisationen sowie in handwerklichen oder künstlerischen Bereichen praktische Erfahrungen gesammelt werden.

Wege zum gesellschaftlichen und politischen Engagement werden zum Beispiel durch Besuche im nordrhein-westfälischen Landtag und bei Seminaren aufgezeigt. Darüber hinaus erleben die RuhrTalente Kultur hautnah: Im Ruhrgebiet warten Museen und Ausstellungen, Theater- und Musikveranstaltungen - mit Blick vor und hinter die Kulissen. Als Unterstützung im Schulalltag und darüber hinaus dient die letzte Säule, die das Wissen in Grundlagenfächern weiter ausbaut.

Workshops zu spannenden Themen, Ferienakademien und Gemeinschaftsaktionen sowie Sachleistungen und finanzielle Unterstützungsleistungen (bei Bedarf) runden das Programm ab.

Schulministerin Lörmann.

„Das neue Schülerstipendien-Programm RuhrTalente bietet ein Bildungsprogramm, das weit über schulische Bildung hinausgeht. Es ermöglicht individuelle Angebote, die sich an den persönlichen Interessen der Schüler orientieren. Das Land NRW fördert das Entdecken von Talenten mit einem breit angelegten Förder- und Unterstützungsprogramm. Wie auch beim ‚Talentscouting‘-Programm der Landesregierung ist bei RuhrTalente das NRW-Zentrum für Talentförderung beteiligt. Ich danke den Initiatoren und Partnern des Stipendienprogramms für ihr Engagement und freue mich auf die RuhrTalente, die entdeckt und gefördert werden“, sagt Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Dankbar für die neue Chance zur Förderung sind die RuhrTalente alle. „Man wird bei einem Findungsprozess begleitet, der für einen alleine manchmal zu schwer scheint. Es wird einem ein Schubs in die richtige Richtung gegeben“, freut sich Jana Kaminsky, 17-jähriges RuhrTalent aus Herten, und ergänzt: „Es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt – über die und Familie hinaus - die einem helfen, den Weg zu finden, den man gehen will.“

| Quelle: Westfälische Hochschule