halloherne.de

lokal, aktuell, online.
No Fishing (Freitag).

30. Spektakulum am Stennert

Am Freitag und Samstag (26. und 27.8.2016) feierte das Spektakulum Jubiläum. Seit 1986 findet das Open Air jährlich auf dem Gelände um den Musikertreff, Auf dem Stennert 10, statt. Insgesamt 15 Bands bespielten auf beide Tage verteilt die Hauptbühne, fünf weitere die Muschel genannte Nebenbühne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
GSG Neun waren Headliner am Freitag.

Regen ist der Feind von Open Air Konzerten. Doch auch Temperaturen jenseits der 30 Grad stellen keine optimale Bedingung dar. Ein Glück, dass zumindest die Zuschauer des Festivals einige Schattenplätze vorfinden konnten. So genossen diese ihre Kaltgetränke an beiden Tagen zunächst in einigem Abstand zur Bühne, während die Bands in der prallen Sonne schon ab dem frühen Nachmittag Rock-Musik darboten.

Zum Abend hin füllte sich das Gelände immer weiter. Je niedriger die Sonne stand, desto geringer wurde der Abstand zwischen Publikum und Künstlern. Davon profitierten unter anderem die Headliner des Freitags: GSG Neun. Die Punk-Rocker sind - genau wie das Spektakulum - schon lange Bestandteil der Musikszene in Herne. Auf 34 Jahre Bandgeschichte können die vier Musiker inzwischen zurückblicken. Ihren Auftritt nahmen sie zum Anlass, einige Lieder gemeinsam mit musikalischen Weggefährten der letzten Jahrzehnte zu spielen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
Sänger Agustin in der Muschel (Samstag).

In den Umbau-Pausen rückte die Muschel in den Vordergrund. Dort erklangen eher ruhigere Töne. Der 19-jährige Sänger Agustin interpretierte mit seiner Gitarre zum Beispiel aktuelle Chart-Songs neu und lieferte damit ein Kontrastprogramm zu den verzerrten Sounds der Hauptbühne.

Das Graffiti ziert neuerdings die Wand des Stennerts.
| Autor: Jan Niklas Heidelbach