halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Jugendkulturpreis Herbert (Archivfoto)

Jugendkulturpreis für Jugendliche von 14 bis 23 Jahren

3. Herbert

Der Jugendkulturpreis Herbert wird vom 28. bis 29. September zum dritten Mal vergeben. Jugendliche von 14 bis 23 Jahren können noch bis zum 31. Juli ihre Bewerbungen einreichen. Mitorganisator Chris Wawrzyniak: "Bei Herbert kann jeder Kreative mitmachen - vom Programmierer bis zum Trapez-Künstler ist jeder mit einer kreativen Leistung willkommen." 2013 haben laut Veranstalter rund 100 Jugendliche teilgenommen, also knapp doppelt so viele wie noch beim ersten Herbert 2012.

Anzeige: Osterbrief
Chris Wawrzyniak.

Gabriele Kloke, vom Fachbereich Kultur der Stadt Herne: "Der Herbert ist mittlerweile bei den kreativen Jugendlichen in Herne eine feste größe im Jahr. Viele Teilnehmer der vergangenen Veranstaltungen fiebern dem nächsten Herbert schon entgegen, um mit neuen Ideen teilzunehmen." Laut Kloke konnte die Kultur-Veranstaltung neben der Förderung von Talenten auch zur Netzwerkbildung unter den Künstlern beitragen: "Wir sind wirklich überrascht und erfreut, dass sich viele auf den vergangenen Veranstaltungen gefunden haben und ein Austausch sowie Zusammenarbeiten entstanden sind."

Gabriele Kloke.

Der Jugendkulturpreis Herbert bietet Preise im Gesamtwert von 6.500 Euro. Die ersten drei Plätze erhalten Förderpreise von 3.000 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro, die Sie für ihre weitere Ausbildung nutzen können. Außerdem existiert seit 2013 ein Publikumspreis, der mit 500 Euro dotiert ist. Die Gewinner der Preise 4 bis 10 erhalten zudem ein Jahresabo für Veranstaltungen des Theater-Kohlenpotts und des Roomservice in den Flottmann-Hallen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

mehr Info und Bewerbung: www.herbert-herne.de www.facebook.de/herbertherne

Die Organisatoren v.l. Joanna Asiedu, Pierre Cournoyer, Gabriele Kloke, Chris Wawrzyniak.
| Autor: Arne Pöhnert