halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Hans-Joachim Drath, Sabine Kortmann, Michael Kortmann, Martin Klinger, Detlef Holz.

Kreishandwerkerschaft ehrte Michael Kortmann

25 Jahre Fleischermeister

Zum 25-jährigen Meisterprüfungsjubiläums erhielt Michael Kortmann von der Fleischer-Innung Herne am Dienstag (14.2.2017) den silbernen Meisterbrief. Überreicht wurde dieser von Detlef Holz – Obermeister der Fleischer-Innung Herne, Hans-Joachim Drath – Kreishandwerksmeister sowie Martin Klinger - Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Herne.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Michael Kortmann wurde am 27.2.1961 geboren und legte seine Meisterprüfung im Fleischer-Handwerk am 28.2.1992 in Landshut vor der Handwerkskammer Regensburg ab. Dies ist jedoch nicht die einzige Ausbildung die Kortmann erfolgreich beendet hat. Ursprünglich hat er zuerst eine Ausbildung zum Koch absolviert und danach folgte eine Ausbildung zum Bäcker. Beide Ausbildungen sind erfolgreich mit dem Gesellenbrief abgeschlossen worden. Das Handwerk spielte schon immer eine große Rolle innerhalb der Familie. Der elterliche Betrieb war ein Bäckereibetrieb und diese Tradition wird heute von den Brüdern fortgeführt.

Anzeige: Osterbrief

Über den Bäckereibetrieb hat Michael Kortmann auch seine Frau Sabine kennengelernt, die in der elterlichen Fleischerei Schmidt in Castrop-Rauxel beschäftigt war. Somit war der Grundstein für die dritte erfolgreiche Ausbildung als Fleischer gelegt. Am 1. Januar 1995 übernahm Michael Kortmann die Fleischerei Schmidt und seine Frau Sabine steht ihm weiterhin im Betrieb hilfreich zur Seite. Obermeister Holz würdigte bei der Überreichung der Urkunde die Kontinuität, die typisch für das Handwerk sei. Längst ist die Fleischerei Schmidt, geführt von Kortmann, die gute Adresse für das Fleischer-Handwerk in Castrop-Rauxel. Die Familie Kortmann geht mit gutem Beispiel voran, damit Kunden über Generationen hinweg Ihre gewohnte Qualität bekommen. Kreishandwerksmeister Hans-Joachim Drath und Geschäftsführer Martin Klinger schließen sich dem an und wünschen dem Ehepaar weiterhin alles Gute.

| Quelle: Kreishandwerkerschaft